Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philippe Djian - Doggy Bag Eins
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Philippe Djian - Doggy Bag Eins
Verfasst am: Mi, 20 Jan 2010, 22:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philippe Djian - Doggy Bag Eins

Djian über seinen Sechsteiler: "Ich versuche mich auf demselben Terrain durchzukämpfen, auf dem sich das Fernsehen bewegt, und ich versuche die zurückzuerobern, die kein Buch mehr aufschlagen und nur noch auf den Bildschirm starren."
Ein hehres Ziel.

Es geht um zwei Brüder, die ein Autohaus besitzen und sich vor 20 Jahren einer Frau wegen fast umgebracht haben. Jetzt kehrt diese Frau zurück und stiftet wieder reichlich Unruhe. Dann geht es um die Freundin der Frau, um die Freundin des einen Bruders und ihre Kinder, um die Eltern der Brüder, die Tochter der Frau usw. usw.

Die typischen Djian-Zutaten sind vorhanden, reichlich Sex, reichlich Stoff, reichlich Abfahrten. Aber das war es leider auch schon, denn er versucht zuviel und erreicht damit nichts. Es passiert einfach zuviel, Unfälle, Tod, Verschwörungen, Liebschaften, alles passiert im Minutentakt, ohne daß die Figuren wirklich tief ausgelotet werden - wie eben auch in den TV-Soaps, aber die kucke ich deswegen ja auch nicht.
Selbst seinem Stil merkt man hier an, daß er hier kaum nach dem "eine Seite am Tag"-Ritus gehandelt hat, wie es sonst so seine Art ist (und wenn, würde mich das schwer wundern). Davon ab sind ist manche Kritik und manche Vergleiche, in denen er auf die Konsumgesellschaft abfeuert, einfach zu billig und aufgesetzt, auch die Wendungen kommen zu schnell und vorhersehbar, es reicht z.B. nicht, daß ein Feuer außer Kontrolle gerät, das Opfer muß auch noch von einem Held mit einem Sprung durchs Fenster der brennenden Hütte gerettet werden. Gähn.

Ne, Monsieur Djian, so funktioniert das nicht. Natürlich ist das unterhaltsam, aber davon nochmal fünf Bücher will ich nicht lesen, da überlasse ich den Stoff lieber dem Fernsehen, und das sollten Sie auch tun.

Ich wiederhole daher lieber meine Empfehlung von Die Frühreifen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Philippe Djian - Wie die wilden Tiere boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Dez 2016, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - An meine Tochter boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 01 Aug 2015, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Die Untersuchung boris kühnes mittelscharfer 0 So, 15 Feb 2015, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Der Junge, der in den Büchern ver... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 21 Okt 2014, 00:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Brodecks Bericht boris kühnes mittelscharfer 0 So, 12 Okt 2014, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum