Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philip K. Dick - Vulkan 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Philip K. Dick - Vulkan 3
Verfasst am: Di, 21 Okt 2008, 19:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philip K. Dick - Vulkan 3

Im Original "Vulcan's Hammer" und das erste von drei Dick-Romanen, die ich mir in Handarbeit noch zusammengesucht habe (weil: werden nicht mehr aufgelegt), nachdem ich eigentlich der Meinung war, daß ich schon so ziemlich alles von ihm kenne.

Zur Story: In einer Welt der Zukunft ist "Vulkan 3" ein riesiger Computer, der die "Weltregierung" darstellt. Verborgen in einer unterirdischen Festung werden von hier aus, logisch, objektiv und unbestechlich die Geschicke der Menschheit leitet. Zumindest sollte er das ...
Es gibt allerdings eine Gegenbewegung, die "Heiler", die Vulkan 3 den Garaus machen wollen, doch der rechnet mit allem. Und noch eine dritte Kraft scheint am Werk ...

Alle typischen Dick-Zutaten sind in diesem frühen Werk versammelt: paranoide Gesellschaften und Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen und mit Spionen durchsetzen, eine futuristische (aber garnicht mal so unrealistische) Gesellschaft im Umbruch, Verschwörungen und unerwartete Wendungen.

Mit Sicherheit nicht Dick's bestes Werk, aber trotzdem ein gut gemachter, zum Ende hin (mal wieder) überraschender und kurzweiliger Roman. Für Dick-Fans ein Muß, für Dick-Einsteiger sind erst einmal andere Romane (s. weitere Einträge hier im Brett) empfohlen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volker Hage - Philip Roth: Bücher und Begegnungen boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 04 Okt 2023, 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip José Farmer - Das Tor der Zeit boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip José Farmer - Die Irrfahrten des Mr. Green boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michael Lowry - Unter dem Vulkan boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 11 Mai 2020, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Serie: Philip K. Dick's Electric Dreams, Staffel 1 boris zelluloid 1 Mi, 28 Feb 2018, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum