Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Peter Wawerzinek - Rabenliebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Peter Wawerzinek - Rabenliebe
Verfasst am: Mi, 24 Apr 2013, 21:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Peter Wawerzinek - Rabenliebe

Dieses Buch wurde mir empfohlen, ansonsten hatte ich weder vom Autor noch vom Buch vorher gehört.

Story: Der Autor beschreibt hier seine lebenslange Suche nach seiner Mutter, die er schließlich nach 50 Jahren trifft, nachdem sie ihn als kleines Kind in der DDR zurückgelassen hatte, wonach er in mehreren Kinderheimen lebte und schließlich adoptiert wurde.

Direkt vorweg: Dieses Buch zu lesen, war eine absolute Qual, hätte ich nicht die persönliche Empfehlung bekommen, ich hätte es niemals zu Ende gelesen. Aber auch so habe ich nach der Hälfte der ca. 420 Seiten (und erst auf den letzten 20 trifft er seine Mutter endlich!) angefangen, Absätze und halbe Seiten einfach zu überspringen, wenn klar war, dass wieder nichts handlungsrelevantes dabei herum kommt.
Sprachlich ist Wawerzinek nicht schlecht, er überfrachtet seinen Text allerdings mit viel zu viel Ballast, überflüssigem Kram und zusammenhanglosen Sprachspielereien, die nichts anderes tun, als den Leser dermaßen anzustrengen, dass es einfach keinen Spaß macht, das Buch zu lesen. In den Text eingebaut sind immer wieder irgendwelche Kinderreime und Liedtexte, dann folgen ewig lange Ausflüge und Metaphern. "Die Erinnerung ist ein Bürgersteig", dann folgen zwei Seiten über Risse im Bürgersteig, etc. etc. "Die Muttersuche ist eine Polarexpedition", dann zwei Seiten über Schnee (den er eh viel zu oft bemüht), etc., etc. "Irgendwas gleicht einer Kartoffel", dann eine Seite darüber, wie unterschiedlich Kartoffeln aussehen können (kein Witz!). Zwischendurch dann mal eine Seite ein Kochrezept, dann wieder endlose Wortpermutationen mit dem Bestandteil "Mutter". Zum Einschlafen öde!
Zu allem Überfluss gibt es noch nicht einmal eine Handlung, der zu folgen interessant wäre, es gibt keine Figuren, mit denen man sich identifiziert oder auch nur Interesse aufbringt - auch über seine eigenen Gefühle erfährt man so gut wie nichts. Nur endloses Geschwafel, eingestreute Zeitungsartikel und Gesetzestexte über Adoption, dann wieder seitenlange, über-detaillierte Belanglosigkeiten wie die Aufzählung von Einrichtungsgegenständen eines Raumes ...

Wawerzinek hat wahrscheinlich ein tolles Buch geschrieben ... für sich! Dass er seine Suche literarisch aufarbeiten wollte, kann man ihm nicht vorwerfen, was dabei heraus gekommen ist, ist aber für keinen Leser gedacht, es sei denn, dieser steht auf inhalts-, handlungs- und spannungslose Aufzählungen von Wortspielereien.

Fazit: Ärgerliche Zeitverschwendung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peter Straub - Esswood House boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 24 Dez 2015, 00:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Handke - Die Angst des Tormanns beim Elfmeter boris kühnes mittelscharfer 0 So, 26 Apr 2015, 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wovon lebt eigentlich peter? rantanplan silikonimplantate 1 Mi, 03 Sep 2014, 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Naujack - Die besten Science Fiction Geschichten boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 März 2013, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Ustinov - Nichts als Dummheiten im Kopf boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 17 Feb 2012, 00:24 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum