Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Peter Straub - Esswood House
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Peter Straub - Esswood House
Verfasst am: Do, 24 Dez 2015, 00:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Peter Straub - Esswood House

Story: William Standish bekommt nach langem Hin und Her ein dreiwöchiges Stipendium, um am berühmt-berüchtigten Esswood House in dessen einzigartiger Bibliothek zu forschen und zu arbeiten. Nach Ankunft und Beginn seiner Arbeit erscheinen allerdings einige Dinge seltsam, so beokmmt er seine Gastgeber nie zu sehen, er wird von seltsamen Träumen heimgesucht.

Weiter bin ich nicht gekommen, nach ca. der Hälfte musste ich aufgeben. Straub schreibt sonst offenbar "normalen" Horror, hier wollte er sich an etwas versuchen, was dem von ihm sehr geschätzten Robert Aickman ähnelt (der mir auch schon nicht gefiel), nämlich etwas ohne stringente Handlung und eindeutige Auflösung. Das kann man als Autor sicherlich machen, dafür muss man aber sprachlich versiert sein, und das ist Straub nicht. Während ich bei Hunter S. Thompson gerade noch sehr begeistert von dessen Stil war, der einen sofort packt, ist hier genau das Gegenteil der Fall: Der Stil ist sperrig, überladen mit Adjektiven, allzu erzwungenen und schlechten Metaphern und hindert den Leser sehr erfolgreich daran, sich für die nächste Zeile zu interessieren.

Alles in allem läuft der Roman wohl darauf hinaus, dass der Hauptfigur völlig durchdreht, was mich prinzipiell interessiert hätte, aber wenn man es bis zur Hälfte des Buches nur geschafft hat, den Leser zum einen zu langweilen und zum anderen mit schlechtem Stil zu nerven, ist das Gesamtergebnis eben nur Müll.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: House of 9 boris zelluloid 0 Sa, 22 Dez 2018, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Safe House boris zelluloid 0 Mi, 02 Sep 2015, 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Handke - Die Angst des Tormanns beim Elfmeter boris kühnes mittelscharfer 0 So, 26 Apr 2015, 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wovon lebt eigentlich peter? rantanplan silikonimplantate 1 Mi, 03 Sep 2014, 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Google House View jrose internet junk 0 Sa, 02 Aug 2014, 22:14 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum