Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Oscar A. H. Schmitz - Haschisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Oscar A. H. Schmitz - Haschisch
Verfasst am: Di, 19 Jan 2016, 00:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Oscar A. H. Schmitz - Haschisch
Phantastische Erzählungen

Auf das Buch bin ich eher durch Zufall gestoßen, es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die lose zusammenhängen. Vom Autor hatte ich vorher noch nie etwas gehört, Wikipedia weiß zu berichten, dass er "ein gefragter deutscher Gesellschaftsschriftsteller und Mitglied der Münchner Bohème" war (1873 - 1931).

Sprachlich sind die Geschichten allesamt wirklich hervorragend, wenn man beachtet, dass Schmitz die Texte im Alter von nur 24 Jahren verfasst hat, umso mehr. Inhaltlich war ich nicht so begeistert, die Geschichten sind atmosphärisch nicht so dicht wie z.B. die von Meyrink und lange nicht so ergreifend wie z.B. die von Kafka. Alles in allem haben die Erzählungen mich sogar eher kalt gelassen. Der Umstand, dass man Schmitz die "Müncher Bohème" anmerkt, tat sein übriges dazu - aus demselben Grund kann ich auch nichts an Oscar Wilde finden, wobei der es mit den Manierismen und dem ständigen Gequatsche über Stil noch viel deutlicher übertreibt.

Fazit insgesamt: Angesichts der Sprache immer noch ganz nett.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 13 Dez 2011, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum