Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


neue Spielerei: beePoint v.1beta
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

beePoint - Fluch oder Segen ?
(Ohne Zeitlimit)
Super, darauf habe ich gewartet !
50%
 50%  [ 1 ]
Interessant, das probiere ich mal aus.
0%
 0%  [ 0 ]
Brauche ich nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Wenn du zuviel Zeit hast, kannste mal meine Bude aufräumen !
50%
 50%  [ 1 ]
Teilnehmeranzahl: 0
Stimmen insgesamt: 2

Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: neue Spielerei: beePoint v.1beta
Verfasst am: Sa, 19 März 2005, 15:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ab sofort kann beePoint (TM) benutzt werden - es handelt sich dabei nicht um ein vollwertiges Point-System, sondern um eine Art Schnittstelle zwischen dem Forum und einem Mailaccount.

Als einen Point bezeichnet man einen Benutzer, der offline Nachrichten liest und schreibt und die über eine Software mit dem Netzwerk (der Mailbox) austauscht. (Mehr dazu und zum Fido-Netzwerk, aus dem der Begriff stammt, gibt es hier).

beePoint funktioniert (vorerst) nur in eine Richtung, ein vollständiges System ist sehr aufwendig und eigentlich auch nicht Sinn des Forums (sondern eher der einer Mailing-Liste), daher wird es wahrscheinlich bei der momentanen Funktionalität bleiben.


Anleitung:
Jeder registrierte Benutzer, den ich für diese Funktion freigeschaltet habe (momentan also eigentlich alle Smile), kann neue Einträge ins Forum schreiben, in dem er nur eine Mail an einen spezielle Account schickt. Einmal in der Stunde wird dieses Mailpostfach abgefragt und der Inhalt der Mail in das Forum geschrieben.

Wofür?
Für das Texte-Schreiben zu Hause (oder im Büro Smile), ohne daß man unbedingt die ganze Zeit online (oder auf der Forumsseite) sein muß. Man schickt seinen Text dann einfach per Mail los und kann wieder offline gehen, beePoint übernimmt den Rest. (Das Maildatum wird als das Datum des Textes im Forum eingesetzt.)

Wie gehts?
- unter der im Forum registrierten eMail-Adresse (!) schreibt man eine Mail an "forum(at)beehave(punkt)de" (natürlich in "richtiger" Schreibweise - aus Spamschutz-Gründen sollten eMail-Adressen im Forum nie ausgeschrieben werden !)

- der Betreff lautet "NAME_DES_FORUMS: BETREFF"
also z.B. "silikonimplantate: neue Platte von Wolle Petry"
gültige Einträge für das FORUM sind demnach alltalk, kaffee-flash, silikonimplantate, kühnes mittelscharfer, globetrottel, joxe & linx, schreibmaschine, werkstatt, gästebuch
der BETREFF wird als Titel der Meldung eingetragen
Hinweis: über das System wird momentan NICHT abgefragt, ob man neue Beiträge in das Brett schreiben darf - da aber eh nur "kaffee-flash" in dieser Hinsicht beschränkt ist, hoffe ich einmal mal, daß das keiner ausnutzt Wink

- der Mailinhalt enthält den Text, der in die Nachricht soll (Signaturen, also alles unter "--", sollten ignoriert werden)

- Achtung: die Mail MUSS in reinem Text-Format geschrieben werden, HTML-Mails werden nicht korrekt erkannt. Vor dem Senden also entsprechend einstellen (z.B. im Outlook: im Menu "Format" die Einstellung "Nur Text" auswählen).
BBCode (also Sachen wie zentrierter Text, Bilder und Links, etc.) und Smilies sind allerdings möglich, Zeilenumbrüche werden ebenfalls erkannt.

- spätestens eine Stunde später gibt es eine Rückmeldung per Mail, was mit dem Beitrag passiert ist.


Was geht nicht?
Es sind nur NEU-Einträge möglich, Antworten auf Beiträge müssen weiterhin im Forum getätigt werden. Man erhält allerdings eine Rückmeldung (wie gehabt), wenn auf den Beitrag gentwortet wurde.
Das angeschriebene Forum muß existieren, der schreibende Benutzer muß mit der benutzten eMail-Adresse registriert und für die Funktion freigeschaltet sein.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Der neue Freund boris zelluloid 0 Do, 26 Okt 2023, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung boris zelluloid 0 So, 23 Jan 2022, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Serenity: Flucht in neue Welten boris zelluloid 0 So, 20 Sep 2020, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Neue Vahr Süd boris zelluloid 0 Fr, 04 Dez 2015, 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das perfekte Dinner - neue Runde jrose le finesnäcker 3 Mo, 13 Jul 2015, 07:53 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum