Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Nelson Algren - Calhoun
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Nelson Algren - Calhoun
Verfasst am: Do, 01 Okt 2015, 21:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nelson Algren - Calhoun
Roman eines Verbrechens

Ein schwarzer Boxer mit krimineller Vergangenheit ist auf dem besten Weg, in seinem Sport ein Superstar zu werden, da wird er wegen dreifachen Mordes angeklagt und verurteilt. Die Beweislage ist mehr als dürftig und die Zeugen der Anklage einige windige Typen. Ein Bekannter recherchiert und strengt ein Wiederaufnahmeverfahren an, Zeugenaussagen werden widerrufen, Calhoun kommt frei - aber nur bis zu einer erneuten Verhandlung, indem sich die Vorzeichen schon wieder gewandelt zu haben scheinen.

Hintergrund: Vorlage für die Geschichte ist der Boxer Rubin Carter, der ebenfalls wegen Mordes verurteilt wurde und wegen Verfahrensfehler wieder freikam. Auch gibt es eine Verfilmung des Stoffes mit Denzel Washington - der einzige Film, bei dem ich vor Ende aus dem Kino gegangen bin (der Grund war allerdings, dass wir etwas völlig anderes erwartet und keine Lust auf einen Boxerfilm hatten). Außerdem schrieb Bob Dylan über Carter seinen (laut Buchklappentexte "wichtigsten und bekanntesten") Song "Hurricane", was Algren im Roman zu folgender Spitze veranlasste: "Er schluderte einen armseligen Text zusammen, nannte das Ganze einen Song und trug es im ausverkauften Madison Square Garden vor."

Zum Buch: Man merkt dem Roman sehr an, dass Algren zunächst mehrfach versucht hatte, die Geschichte über Rubin Carter als Dokumentation der tatsächlichen Ereignisse zu verfassen und erst später, als sich der Stoff nicht verkaufen ließ, einen Roman draus machte. Dass es eigentlich eine Reportage geblieben ist, macht das Buch und die Handlung sehr sprunghaft, es folgen grandiose Stellen über die typischen Underdogs, in denen Algren sein Meisterschaft beweist, auf ellenlange Unterhaltungen vor Gericht, dann folgt wieder ein (für sich gutes) Kapitel über einen Rausschmeisser in einem Bordell (was aber mit Calhoun fast nichts zu tun hat), dann gibt es wieder seitenweise einen Bericht über einen Aufstand im Gefängnis (bei dem Calhoun nur anwesend war, aber ewig lang noch nicht einmal erwähnt wird).
Auch sprachlich ist das Ganze sehr reportagenhaft, das was Algren in "Der Mann mit dem goldenen Arm" abfeuert, sein Witz, flapsige Bemerkungen, ein Ohr für die Sprache der Leute, tragische Figuren, etc., kommt hier zu selten zum Vorschein.
Auf der anderen Seite ist das Buch auch ein flammendes Plädoyer gegen Polizeigewalt und -korruption, Willkür in der Justiz und für Menschlichkeit, und es gehören auch schon ein paar ordentliche Eier dazu, Bob Dylan zu dissen, aber trotzdem: insgesamt ist das alles nicht aus einem Guss und zu sehr Dokumentation, als als Roman wirklich gut zu sein. Schade eigentlich.


Der Schluss allerdings ist toll:
"Nichts ist geblieben. Das Echo der Pistolenschüsse, die vor Jahren die nächtliche Stille zerrissen, ist verhallt. Die Menschen, die sie hörten, sind tot, im Zuchthaus oder in der Irrenanstalt. Die alten Gesichter verblassen in der Erinnerung. Andere treten an ihre Stelle.
Alles ist anders.
Und nichts hat sich geändert.
"


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nelson Algren - Das letzte Karussell boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 14 Apr 2016, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nelson Algren - Der Mann mit dem goldenen Arm boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 02 Jun 2015, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nelson Algren - Im Neondschungel boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Aug 2013, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum