Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Mein Weinkeller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 23 Jun 2007, 14:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

So, da sich in der Zwischenzeit schon wieder ein bißchen Rebensaft in meinem "Weinkeller" eingefunde hat, gibt es hier natürlich auch die Verkostung.


Gerade wird nämlich hier eine Pulle inhaliert, die ich nur empfehlen kann:

Travitana; Monastrell Old Vines; 2001; Alicante
13einhalber-Rot

Farbe: voll rot, minimal Richtung Pflaume

Geruch: da dokter ich jetzt seit vier Gläsern dran rum, ich würde sagen: voll fruchtig, leicht Banane/Erdbeer, minimal erdig

Geschmack: sehr voll, breit, sehr weich und fruchtig, minimal säurehaltig, insgesamt extrem süffig
auf keinen Fall sperrig sondern eher leicht, hat dafür aber einen sehr vollen Geschmack, Klasse


dazu gab (gibt) es: Knoblauch-Oliven, Putenbruststreifen und Krebsfleisch


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 27 Jun 2007, 10:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Schön, dass er dir schmeckt.

Den gab es schon mal anläßlich meines 30. Geburtstages (damals noch in meiner Gevelsberger Klause).

Feines Weinchen, der unkompliziert aber mit Niveau mundet.
Und dabei (für meine Verhältnisse) "spottbillig"...
Naja, nicht wirklich billig, aber auch für Studenten bezahlbar.
Ehedem gab es den Mal in der Akzenta - weiß nicht ob noch immer.

Für mich wieder eine Bestätigung, dass leckere Weine nicht unbedingt die "Welt kosten" müssen oder große Namen brauchen. Gerade zum Essen gibt es da sehr vernünftige und schöne Kombinationen.

Um "große" Weine zu genießen bleibt aber weiterhin der tiefe Griff in den Geldbeutel wohl unvermeidlich.
Die feineren Weine auf dem HammerFrühling waren da mal so "auf halber Strecke"...

Elementaren Genuß gibt es aber auch schon für deutlich unter 15 Euros, wenn man sich auskennt und etwas sucht.

Übrigens: die Kombination mit Pute, Krebs und Knofi-Olive klingt spannend und auch passend.

Wohlsein - und auf zum nächsten Tropfen!

Der Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 27 Jun 2007, 22:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Mi, 27 Jun 2007, 11:10 gab folgendes von sich:
Den gab es schon mal anläßlich meines 30. Geburtstages (damals noch in meiner Gevelsberger Klause).

Ich glaube, da habe ich völlig starrsinnig nur Hopfenkaltschale zu mir genommen big grin

Der Test war auf jeden Fall zu 100% erfolgreich - wie gesagt: auch meine Mitverkosterin war sehr begeistert ... vor allem, da ich ihr den von ihr angeschafften Viala zum Vergleich direkt daneben gestellt hatte Wink


UncleR gab folgendes von sich:
Die feineren Weine auf dem HammerFrühling waren da mal so "auf halber Strecke"...

Is klar ... in Velbert mußte ich ja auch mehr als ein Mal über die Preise staunen ... daß die Tropfen es "wert" sind, will ich nicht bestreiten, meine eigene Anschaffungsgrenze liegt da aber doch noch sehr deutlich niedriger ... Cool

Der nächste Tropfen wird dann die Tage mal angetestet, bin gespannt, was mich da noch so erwartet.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 12:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, da habe ich völlig starrsinnig nur Hopfenkaltschale zu mir genommen


Nee, Boris, dat war der Geburststag, wo Du quasi mit mir und Sylvia alleine an dem tatsächlichen Tage zusammengesessen bist. Die richtige Fete war dann ja etwas später...

Und damals schon hat uns der Travitana gut gemundet. Wink

Zitat:
vor allem, da ich ihr den von ihr angeschafften Viala zum Vergleich direkt daneben gestellt hatte

Das ist aber auch Verbandsliga gegen Kreisklasse B... Mr. Green
Den Viala würde ich noch nicht mal zum Kochen nehmen.

Zitat:
Der nächste Tropfen wird dann die Tage mal angetestet, bin gespannt, was mich da noch so erwartet.

Ich auch - weiß schon gar nicht mehr, was ich da noch in die Tüte gepackt habe.
Kacke. Dat kommt bestimmt vom Saufen...

Also, ran an die Pullen!
Es gibt viel zu entdecken.
Auch unter der magischen 20 Euro-Grenze.

(Habe seit Dienstag einen Syrah aus Spanien im Glas (Valtosca '04 / D.O. Jumilla).
Fettes Teil mit guter Würze und Süße, dunkler Samt, dahinter Kettenhemd.
Ist seine knapp 15 Taler durchaus wert...)

Der Onkel, der sich auf ein schönes Wein-Wochenende freut Laughing


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 21:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 28 Jun 2007, 13:18 gab folgendes von sich:
Ich auch - weiß schon gar nicht mehr, was ich da noch in die Tüte gepackt habe.

Ich aber, steht direkt vor mir:

Candidato Barrica 3, Tempranillo 2003
Vino de la Tierra de Castilla, Cosecheros Criadores (Spanien)

Farbe: hellrot, nicht sehr dicht

Geruch: Knüller (solange es dauert), aber sehr flüchtig, sehr fruchtig mit schwarzer Johannisbeere, allerdings nur kurz nach dem Schlenkern, danach eher dünn

Geschmack: hält leider nicht, was der Geruch verspricht, leichte Säure, minimal fruchtig und hinten eher holzig
zwar nicht schlecht, aber auch nicht breit oder voll sondern eher etwas dünn - aber: muß ja auch nicht immer die Breitseite mit dem Kantholz sein Cool

ich gebe der Nummer nochmal ein paar Tage, vielleicht braucht der Saft nochmal ein bißchen Luft/Zeit, um sich zu entfalten


Zu essen gabs dabei übrigens ein bißchen Salami mit Wildkräuterrand und Emmentaler. Sorry, Onkel, aber die zweite Dose Oliven (die mit den Anchovis) war mir definitiv zu fischig - ich habs probiert, aber nach ein paar Happen war ich dann doch bedient Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 29 Jun 2007, 08:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ja, das trifft wohl genau so zu.
Deine Weinbeschreibungen werden immer präziser und anschaulicher.
>> sehr schön... Smile

Gute Speisenwahl - sehr stimmig.
Gibt dem Wein eine faire Chance, aber fordert ihn auch.
Lob.Smile Smile

Ob der wein besser wird, glaub ich nicht.
Vielleicht wandelt er sixh ein bisserl zum weichen, oxidativen hin.
Wenn du die "letzte Süße" vor dem Abflachen einfängst, haste noch mal ein interessantes Glas voll Wein.
Würde ich heute, spätestens morgen leeren...

Das mit den Fisch-Oliven ist kein Problem - ich kenn ja jetzt deine Präferenzen. Wink

Ich bin immer noch beim Valtosca 04 - mannomann...!
Gestern zu Meeresfrüchte, pikant, mit etwas Weißbrot in Hochform.
Den müssen wir (auch aufgrund der interessanten Rebsorte) mal zusammen angehen.

Gruß an Silke

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 30 Jun 2007, 18:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 28 Jun 2007, 13:18 gab folgendes von sich:
Nee, Boris, dat war der Geburststag, wo Du quasi mit mir und Sylvia alleine an dem tatsächlichen Tage zusammengesessen bist.

Jo, ich erinner mich seeeeehr dunkel ... auch, daß wir da Wein getrunken haben, kommt mir irgendwie bekannt vor - aber daß das jetzt DER gewesen sein soll Wink

UncleR @ Fr, 29 Jun 2007, 09:41 gab folgendes von sich:
Ob der wein besser wird, glaub ich nicht.

Ich auch nicht (mehr) Cool Ist zwar immer noch nicht leer, aber gestern hatte sich da eigentlich nichts getan beim Geschmack.
Heute mach ich ne alle, die Sau !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Mein Name ist Nobody boris zelluloid 0 So, 07 Jan 2024, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrie Brownstein - Mein Leben mit Sleater-Kinney boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Apr 2023, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Art of Revenge - Mein Körper gehört mir boris zelluloid 0 Di, 08 Jan 2019, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 27 Apr 2017, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nick Mason - Inside out: Mein Porträt von Pink Floyd boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 10 Apr 2017, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum