Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Martin Amis - Gierig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Martin Amis - Gierig
Verfasst am: Sa, 23 Mai 2020, 16:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

Martin Amis - Gierig
Originaltitel: Money: A Suicide Note

Story: John Self ist (wie der Name schon sagt) ziemlich von sich selbst eingenommen, säuft wie ein Loch und will einen Film realisieren, was nicht so recht klappt.

Wikipedia: "Der Roman gilt heute als ein Klassiker der britischen Literatur des 20. Jahrhunderts und als ein Höhepunkt im Werk von Amis. Amis setzt sich darin kritisch mit den materiellen Exzessen des ausgehenden 20. Jahrhunderts auseinander und thematisiert die Auswirkungen auf den einzelnen und die Gesellschaft."
Davon habe ich nicht viel mitbekommen. Der Protagonist säuft sich durchs Leben, mosert rum, hält sich für ziemlich cool und labert die ganze Zeit rum (der Roman ist als Monolog angelegt). Eine kritische Auseinandersetzung habe ich (bis zu dem Punkt, an dem ich das Buch abgebrochen habe) nicht ausmachen können, kommt vielleicht später noch, ist mir aber egal, denn es gibt nichts, was mich irgendwie fasziniert hätte. Sprachlich ist mir das alles zu gekünstelt und überzogen, Figuren und Handlungen sind uninteressant, inhaltlich komplett langweilig.

Steht auf der Liste der 1000 Bücher. "Die New York Times hat Amis als einen Meister der Neuen Widerwärtigkeit bezeichnet." (wikipedia) - aha, wenn das sein Stil ist und dieses Buch sein Höhepunkt, dann brauche ich nicht mehr von ihm.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Martin Ahrends - Ich sehe eine Krähe boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 13 Apr 2022, 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kingsley Amis - Das Auge des Basilisken boris kühnes mittelscharfer 0 So, 24 Mai 2020, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Walser - Brandung boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 25 Jun 2012, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Suter - Lila Lila boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 21 Jun 2011, 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Magic Cee - Sankt Martin Der Archivar konservatorium 0 Mo, 04 Apr 2011, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum