Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Leseempfehlung Paul Auster ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jun 2009, 15:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hier kumma ich jetzt frage dich jetzt (boris oder auch den Rest der mitlesenden Gesellschaft hier) - welches ist denn jetzt das beste Buch von Paul Auster?

Ich schmöker mich hier gerade so durch. Würd gerne was von dem lesen, weil es interessant klingt und weil der Name jetzt einfach zu häufig gefallen ist, um ihn nicht gelesen zu haben. Jedoch endet so ziemlich jede Auster-Besprechung mit "ist nicht sein bestes, aber ein sehr, sehr Gutes" Wink

Was wäre denn empfehlenswert für einen Austereinsteiger, wie ich es dann eventuell bin, wenn ich einer werde, wenn wenn wenn wenn...

Mir würden ja schon zwei, drei Nummern von ihm reichen. Vielleicht nicht unbedingt mit dem absoluten Oberhammer starten, sondern nur mit dem Zweitbesten, damit danach noch was für den absoluten Oberhammer an Interesse übrig bleibt, oder aber mit dem Drittbesten, damit ich danach noch in einer gediegenen Klimax über das Zweitbeste hin zum absoluten Oberhammer rübergleiten kann. oder so...sie vertsehen?!

Selbstverständlich ist mir dabei bewusst, dass es sich hierbei um eine rein subjektive Kritik handelt. Versteht sich von selbst, um ihn mal zu zitieren (Oskar aus "extrem laut und unglaublich nah")...

Wink


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 23 Jun 2009, 20:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ähm ... ja ... Wink

Wie auch immer du dich jetzt durch das Auster-Universum lesen und wo du anfangen willst, ich würde folgende Sachen besonders hervorheben wollen:

Die "New York Trilogie" - gibts als Sammelband - gebraucht für wenig Knete:
"Stadt aus Glas / Hinter verschlossenen Türen / Schlagschatten"

Da kriegst du den vollständigen, abgründigen, genialen Auster in Reinkultur.


Dann noch folgende (je nach deiner Reihenfolge vielleicht zuerst die):

"Im Land der letzten Dinge"

Nicht wirklich völlig typisch, aber trotzdem sehr geil. Vielleicht nicht damit anfangen, sonst hat man u.U. vom Rest eine falsche Vorstellung.


"Das Buch der Illusionen"

Hammer.


"Musik des Zufalls"

Auch fett und heftig.


"Die Nacht des Orakels"

Fehlt hier unerklärlicherweise unter den Besprechungen, sticht aber in meiner Erinnerung doch noch deutlich hervor.


Auch "Leviathan", "Die Brooklyn-Revue" und "Mond über Manhattan" sind durchaus tolle Bücher.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 23 Jun 2009, 20:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wow - wat für'n Luxus! Mit Direktlink zum shoppen! Dann schieß ich doch einfach mal mit "Stadt aus Glas / Hinter verschlossenen Türen / Schlagschatten" los und hangel mich hin zum "Buch der Illusionen". Sollte wohl reichen für den Anfang!

Dankö!


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 06 Aug 2009, 21:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ja gernö. Schonmal reingekuckt ?

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 10 Aug 2009, 13:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jau!

Ich bin gerade mitten in der New York - Trilogie!

Geile Scheiße bisher!


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 29 Jun 2010, 15:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

...hab jetzt übrigens Die New York Trilogie und das Buch der Illusionen gelesen und stecke mitten in Mr. Vertigo...

Desweiteren habe ich noch vier weitere Werke Paul Austers in der Pipeline liegen die alle gelesen werden möchten!

Großes Kino!!!


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 29 Jun 2010, 21:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Yeah!

Kuck mal hier im Brett nach den Rezensionen von Auster, da gibts nämlich ein paar neuere Sachen, die ich nicht mehr ganz so riesengroß fand. Bis dahin hast du zwar noch ein paar ordentliche Sachen vor dir ("Das Buch der Illusionen" hat mich ziemlich geflasht, "Die Nacht des Orakels" ist top, "Im Land der letzten Dinge" sehr geil, und noch weitere), aber eben nicht alles ist Spitze Eins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 30 Jun 2010, 08:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jau!

Ein paar hab' ich ja noch vor mir..."Im Land der letzten Dinge", "Musik des Zufalls", "Die Nacht des Orakels" und "Die Brooklyn-Revue" glaubich...bin gespannt!

Allerdings werd' ich wahrscheinlich jeweils zwischen den Büchern irgendwas entspannendes lesen. Fick und Fotzi und so Sachen. Oder auch das Neue von Matias Faldbakken - "Unfun"

Ma gucken!


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 20 Jul 2010, 22:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mmmh, Faldbakken, da war die Cocka Hola Company ja auch ne lustige Sache - mal sehen, ob mir das mal unterkommt ...

Die Auster-Titel, die du da noch am Start hast, sind auf jeden alle sehr gut bis Knüller.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge William Paul Young - Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 17 Mai 2017, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Winterjournal boris kühnes mittelscharfer 0 So, 02 Aug 2015, 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Sunset Park boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Jul 2014, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Unsichtbar boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Jul 2013, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Von der Hand in den Mund boris kühnes mittelscharfer 4 Mi, 09 Mai 2012, 19:09 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum