Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Larry Niven - Ringwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Larry Niven - Ringwelt
Verfasst am: Di, 05 März 2013, 20:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Larry Niven - Ringwelt

Ein Klassiker der SciFi, ausgezeichnet und überhäuft mit den diversen, großen Preisen des Genres (Hugo, Nebula ...) und Basis für weitere Romane, die zum "Ringwelt-Universum" gehören.

Story: Eine Gruppe von Individuen (zwei Menschen, ein Kzin, eine kriegerische Raubkatze) wird von einem "Puppetier" angeheuert, um auf eine geheimnisvolle Mission zu gehen. Das Ziel wird nicht verraten, aber der Preis ist grandios: ein Raumschiff mit einem neuartigen Antrieb. Die Reise geht zur "Ringwelt", einer künstlich erbauten Welt mit der dreimillionenfachen Oberfläche der Erde, die um eine Sonne rotiert.

Berechnungen, ob die Ringwelt rein physikalisch so existieren kann, wie sie im Buch beschrieben wird, gibt es hier.

Zum Buch: Laaaaaaangweilig. Die Idee der Ringwelt ist Klasse, das wars aber auch. Wenn ein Buch über die reine Idee hinaus keine interessante Handlung hat, mag die Idee noch so innovativ sein, der Lesespaß ist aber einfach dahin. Es passiert die ganze Zeit nichts Besonderes, technische Abhandlungen häufen sich (und langweilen noch mehr), die Charaktere bleiben eindimensional, die einzige Frau im Team ist darüber hinaus noch eine völlige Niete und wird lediglich als Maskottchen mitgenommen (die Sexismus-Vorwürfe, die man Niven gemacht hat, sind nicht völlig aus der Luft gegriffen).

Ich habe nach der Hälfte aufgegeben, die bloße Beschreibung einer imaginären Welt (so interessant diese auch sein mag), reicht einfach nicht aus, um den Leser zu fesseln, im Gegenteil, man kämpft sich in Erwartung einer Handlung, die sich endlich mal zum Interessanten hin entwickeln sollte, von Seite zu Seite und wird immer wieder enttäuscht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Larry Crowne boris zelluloid 0 Di, 27 Dez 2016, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Niven - Kill your friends boris kühnes mittelscharfer 2 Di, 09 Jun 2009, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum