Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
Verfasst am: Sa, 01 Aug 2015, 17:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
oder: Der Kinderkreuzzug

Story: Billy Pilgrim gerät im zweiten Weltkrieg in deutsche Gefangenschaft in Dresden, dort erlebt er die Bombardierung und vollständige Zerstörung der Stadt, die er überlebt. Später wird er als Optiker reich, überlebt einen Flugzeugabsturz und wird von Aliens entführt.

Der so bekannte (und auch auf der Liste der 1000 Bücher geführte Roman) des Science Fiction-Autors Vonnegut ist seltsam. Zum einen ist es eine einfühlsame Kriegsgeschichte, zum anderen sind es andere Komponenten auch wieder nicht. Gerade Billys Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen (er kennt seine gesamte Zukunft und erlebt ständig in irgendwelchen "Zuständen" andere Perioden seines Lebens) und der Umstand, dass er von Außerirdischen entführt wurde, die ihm beibrachten, dass es keinen Tod gibt, mutet doch sehr seltsam an und nimmt dem Kriegsbericht (Vonnegut war selbst im Einsatz und erlebte die Bombardierung Dresdens im Keller eines Schlachthofs) leider etwas von seiner Ernsthaftigkeit. Auch wirkt die Hauptperson irgendwie ein bisschen dämlich und eigentlich zu beschränkt, um sich nachher eine große Firma mit mehreren Läden aufbauen zu können.
Der Unter- bzw. alternative Titel lautet "Der Kinderkreuzzug" und beruht auf der Aussage einer Frau, der Vonnegut das Buch u.a. gewidmet hat: Sie meinte, dass der Krieg von Kindern gekämpft wurde und nicht von den Männern, die die Soldaten nachher im Film darstellen. Das ist eine sehr gute und richtige Aussage, im Roman wird mir allerdings zu häufig auf das bloße Alter der Protagonisten hingewiesen, um wirklich erfahrbar zu machen, wie jung die Akteure tatsächlich sind. Das erschien mir einfach zu "billig", um dieses eigentlich wichtige Anliegen zu transportieren.

Insgesamt ein Roman, bei dem es einige Dinge gibt, die man nicht so schnell vergisst (weil sie so seltsam waren), andererseits hat mich die seltsame Mischung aus Krieg und SciFi nicht wirklich überzeugt. Gewundert hat mich allerdings, dass dieses Buch so hochgelobt und an einige Stellen sogar als "der" amerikanische Antikriegsroman bezeichnet wird.


PS: Wenn man sich die Rezensionen bei amazon durchliest, ist wohl die Übersetzung unter aller Sau ("Grüne Mützen" statt "Green Berets" ist mir selbst noch aufgefallen, aber wenn statt "Blow Job" tatsächlich "Düsenflugzeug" geschrieben wurde, ist das schon ein ziemlicher Skandal) - wie auch immer: eine andere Übersetzung hätte für mich die Konstruktion der Geschichte trotzdem nicht gerettet.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Robert Seethaler - Die Biene und der Kurt boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 01 Dez 2017, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Vonnegut - Zeitbeben boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 10 Apr 2017, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Vonnegut - Mann ohne Land boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 17 Mai 2016, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Vonnegut - Frühstück für Helden boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 27 Aug 2015, 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Tucholsky - Deutschland, Deutschland über alles boris kühnes mittelscharfer 0 So, 04 März 2012, 10:41 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum