Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Khalil Gibran - Der Prophet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Khalil Gibran - Der Prophet
Verfasst am: So, 23 Dez 2007, 21:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Khalil Gibran - Der Prophet

Hauptsächlich (und fast ausschließlich) bekannt ist das Kapitel "Von den Kindern" ("Eure Kinder sind nicht eure Kinder.") - so auch mir.

Das Buch ist aufgeteilt in kurze Kapitel, in denen der Prophet zu den Menschen in der Stadt spricht, in der er ein paar Jahre gewohnt hat und die er jetzt verlassen wird.

Wollte man böse sein, könnte man sagen, "Der Prophet" sei eine Art "Also sprach Zarathustra" für Fußgänger, weniger tiefgehend, weniger hart, weniger beißend als das "Original" von Nietzsche.
Auf der anderen Seite: "Der Prophet" ist ein sehr schönes, sehr metaphorisches Buch, das sehr viel Wahrheit enthält.

Müßte ich mich entscheiden, ob ich nochmal den Propheten oder doch lieber den Zarathustra lesen sollte, ich wüßte nicht, wofür ich mich entscheiden würde ... zu empfehlen sind auf jeden Fall beide Bücher, der Prophet ist aber deutlich leichter zu lesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum