Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki
Verfasst am: Mo, 18 Mai 2015, 21:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki

Story: Etsuko kam vor langen Jahren aus ihrer japanischen Heimat nach London, dort bringt sich ihrer älteste Tochter um. Rückblickend erzählt sie von ihrer Zeit in Nagasaki nach dem zweiten Weltkrieg, vom Verfall der alten Werte und wie sich die Geschichte später mit ihren eigenen Kindern wiederholt.

Nach "Alles, was wir geben mussten" hatte ich deutlich mehr erwartet. "Damals in Nagasaki" hat ein paar eindringliche Situationen und Stimmungen und ein paar tragische Figuren, auch wird die japanische Kultur und Lebensweise ganz gut dargestellt, sowie der Kampf der Eltern mit den Kindern, deren Werte sich ändern - auf der anderen Seite gibt es mir zu viele Wiederholungen in den Dialogen und zu viele Nebensächlichkeiten, denen zu viel Platz eingeräumt wird.
Insgesamt ganz nett erzählt, inhaltlich aber bis auf ein paar starke Szenen zu platt und irgendwie willkürlich, manchmal fast langweilig.

Hat mich nicht ergriffen, und hätte ich dieses Buch zuerst gelesen, hätte ich "Alles, was wir geben mussten" wahrscheinlich nie gelesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Abi '97 - Gefühlt wie damals boris zelluloid 0 Mo, 23 Jan 2023, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 12 Jun 2015, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Mai 2015, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hans Fallada - Damals bei uns daheim boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 20 Mai 2014, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum