Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer
Verfasst am: Sa, 15 Sep 2007, 19:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer

Gaarder dürfte den meisten durch "Sophie's Welt" bekannt sein - mir allerdings nicht, der "Geschichtenverkäufer" ist das erste Buch, das ich von Gaarder lese.

Es geht um den Schriftsteller Petter, der vor Ideen nur so übersprudelt, aber keine Lust hat, etwas zu veröffentlichen. Daher kommt ihm irgendwann die Idee des "Autorenhilfswerks", und er verkauft seine Geschichten an phantasielose(re) Autoren. Das ganze Geschäft zieht er professionell auf, er verkauft nie eine Geschichte zweimal, er führt akribisch Buch über seine Geschäftspartner und produziert fleißig weiter.
Irgendwann bekommt er aber Gegenwind, denn er hat nicht mit den "schamlosen" Autoren gerechnet, die drohen, ihn nicht nur auffliegen sondern sogar beseitigen zu lassen.

Gaarder erzählt in seiner Geschichte weitere kleine Geschichten, die seine Hauptperson im Laufe der Zeit schreibt. Das würzt die ganze Sache ein wenig, auch der Umstand, daß die Handlungsstränge der kleinen Geschichten nachher in den Hauptablauf einfließen, ist gut gemacht, aber der Rest nicht.

Der Grund, warum die Story nicht funktioniert, ist ganz einfach: die Hauptperson ist ein von sich selbst eingenommener Typ ... was halb so wild wäre, wenn er nicht dauernd nur davon quatschen würde, wie super er ist. Der Leser muß sich nicht unbedingt mit dem Erzähler identifizieren (noch nicht einmal solidarisieren), aber wenn dieser die ganze Zeit nur erzählt, wie toll er ist, wie einfach ihm immer alles gefallen ist, was er alles besser kann als alle anderen, etc. etc., hat man schnell die Schnauze voll von der ständigen Angeberei, die nur nervt, die Handlung aber kein bißchen voranbringt.
Erst nach der Hälfte kommt langsam etwas Schwung in die Sache, trotzdem wirkt die Figur irgendwie hölzern und leer, selbst die (eigentlich sehr prägende) Liebesgeschichte ist stumpf und aufgesetzt. Der Umstand, nicht zwischen Realität und Phantasie unterscheiden zu können, kommt mir viel zu kurz, anderes ist viel zu leichtfertig und willkürlich: die Hauptfigur fährt in eine anderes Land, da erwähnt er auf einmal, daß ihm schon als Kind Sprachen leicht fielen und er (quasi vorsichtshalber) mal ein paar gelernt hat.
Nö, so funktioniert das nicht !

Also: netter Ansatz, die Ausführung ist aber nicht nur langweilig, sondern - schlimmer - nervig. Es macht einfach keinen Spaß, sich die ganze Zeit nur Selbstbeweihräucherungen durchzulesen. Verschenkte Idee, absolut keine Empfehlung !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jostein Gaarder - Sofies Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 03 Dez 2010, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunk... boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 25 Apr 2008, 13:31 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum