Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
Verfasst am: Fr, 20 März 2015, 22:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Tolkien wird ja im Allgemeinen als so etwas wie der Urvater der Fantasy bezeichnet (zumindest hatte ich immer den Eindruck), was aber wohl nicht stimmt. In einer goodreads-Rezension, die ich leider nicht wiederfinde, wurde einige Gegenbeispiele genannt, die deutlich früher erschienen und angeblich auch wesentlich besser sind. Aber auch abgesehen davon scheint es fast wie Blasphemie anzumuten, Tolkien, den Erschaffer von Mittelerde, zu kritisieren. Oder?

Story: Bilbo Beutlin, der Hobbit, geht auf eine Reise. Mit Zwergen. Zum Teil auch Gandalf. Erlebt Abenteuer. Kommt wieder nach Hause.

Ja, leider ist es genau das. Vorhersehbar, immer nach demselben Schema (Reise, Schwierigkeiten, überraschende Rettung, Wiederholung) und daher auch nicht besonders aufregend. Im Endeffekt kann man die Handlung in einem Satz zusammenfassen (und ich zitiere hier Till Steiger, der mit diesem Satz die gesamte Herr-der-Ringe-Trilogie beschrieb): "Typ geht von Punkt A nach Punkt B".

Was ich hier ausdrücklich nicht kritisiere, ist Tolkien erzählerisches Talent. Sprachlich ist das alles recht gut, seine Vorstellungs- und Schaffenskraft, was neue Welten, Figuren, Wesen, etc. angeht, ist natürlich ganz hervorragend. Aber: Inhaltlich ist das nicht so richtig großes Tennis. Die Story ist extrem gradlinig, die Figuren sehr platt, nur schwarz oder weiß und ohne jegliche Tiefe. Es gibt an keiner Stelle mal wirklich Innenansichten der Handelnden, ganz selten mal von der Hauptfigur, das war es aber dann auch.

Ein schwieriges Fazit, aber dennoch ein eindeutiges: Es verwundert nicht, dass Regisseur Peter Jackson aus diesem Buch ebenfalls eine Trilogie machte. Die "Schlacht der fünf Heere", die im Buch gerade mal eine Handvoll Seiten einnimmt, füllt (so wie ich gehört habe) beinahe den gesamten dritten Teil der Hobbit-Trilogie aus. Das sei nur noch einmal aus Respekt vor den Visionen des Herrn Tolkien erwähnt, die offenbar Stoff genug für weitere Phantasien bieten.
Im Endeffekt bleibt das Buch allerdings nur eine nette Abenteuergeschichte für Kinder, die damit gut unterhalten sind. Wer mehr erwartet, vor allem weniger Schwarz-weiß-Malerei, eine außergewöhnlichere Story und Figuren, die mehr sind als Klischees, wird hier nicht fündig. Ich fühlte mich zwar ganz gut unterhalten, mehr aber auch nicht - das hat dann auch dazu geführt, dass ich die Herr-der-Ringe-Trilogie, die auch noch ungelesen im Regal steht/stand, beiseite gelegt habe, denn auch wenn diese wahrscheinlich eher für Erwachsene konzipiert ist und ganze Sprach- und Kultursysteme bietet: Ich kenne die Filme und erwarte von den Büchern ähnliches wie beim Hobbit, und das ist mir zu wenig.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Cut Bank - Kleine Morde unter Nachbarn boris zelluloid 0 Di, 05 Sep 2017, 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Süß die kleine mit Ihrem Spielzeug rantanplan alltalk 3 Fr, 19 Feb 2016, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Der Hobbit - Smaugs Einöde boris zelluloid 0 Sa, 26 Dez 2015, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der kleine Unterschied jrose internet junk 0 Fr, 11 Mai 2012, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Kleine Morde unter Freunden boris zelluloid 0 Di, 09 Nov 2010, 23:25 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum