Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


J.M. Coetzee - Zeitlupe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: J.M. Coetzee - Zeitlupe
Verfasst am: Mo, 09 Feb 2015, 00:09
Beitrag
Antworten mit Zitat

J.M. Coetzee - Zeitlupe

J.M. Coetzee - noch nie gehört, hat aber 2003 den Nobelpreis für Literatur erhalten und steht mit diesem Buch (und anderen) auf der "1000 Bücher..."-Liste.

Story: Paul Rayment verliert bei einem Unfall ein Bein und ist nach der Rückkehr in seine Wohnung auf einen Pflegedienst angewiesen. Er verliebt sich in eine Krankenschwester, die allerdings verheiratet ist und seine Zuneigung nicht erwidert. Irgendwann steht plötzlich die Schriftstellerin Elizabeth Costello vor der Tür und nistet sich bei ihm ein. Sie stellt seiner trägen, abweisenden Art Lebenspraxis entgegen - was er nicht so einfach zulassen will.

Was auf amazon ein "Meisterwerk mit doppeltem Boden" genannt wird und eine Reihe Rezensionen nach sich zieht, die dieser Erzählung über Alter, Verlust und Liebe ähnliches bescheinigen, kam bei mir nicht wirklich an. Bis der seltsame Quälgeist auftaucht, vergeht zuviel Zeit, man muss sich regelrecht durch die Seiten durcharbeiten - und auch, wenn es dann ein wenig schwungvoller (wenn auch etwas surreal) zugeht, wird es nicht wirklich interessanter, selbst die Figuren machen keine Lust, ihnen zu folgen, die Story wirkt irgendwie planlos und beliebig.
Sprachlich ist die ganze Nummer wirklich gut erzählt, wenn man aber im Endeffekt nicht weiß, was das alles soll, hilft auch das nicht.

Für mich überhaupt kein Anlass, weiteres von Coetzee lesen zu wollen. Im Gegenteil.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum