Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


J.G. Ballard - Der unmögliche Mensch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: J.G. Ballard - Der unmögliche Mensch
Verfasst am: Di, 20 Dez 2005, 22:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

J.G. Ballard - Der unmögliche Mensch

Nachdem ich von "Hochhaus" (Besprechung hier) so begeistert war, habe ich mir direkt noch ein paar Bücher von Ballard zugelegt.
Diesmal war es "Der unmögliche Mensch" (von 1968), das - so der Rückentext - "acht seiner besten Science Fiction-Stories" präsentiert.

Naja ... wenn das acht seiner besten waren, möchte ich keiner seiner schlechteren lesen.
Die Stories sind zwar nicht schlecht, auf keinen Fall schlecht geschrieben, aber irgendwie ... komisch. Es handelt sich dabei um komplett surreale Situationen und Handlungsstränge, die meist noch surrealer enden, als man zunächst vermutet - meist war das Ende sogar so unverständlich, daß nur das große sprichwörtliche Fragezeichen übrig blieb. Das muß nicht nur schlecht sein, aber 8x Fragezeichen bei 8 Stories ist irgendwie ein schlechter Schnitt.

Wie gesagt: sehr gut geschrieben, von den Ideen her nicht schlecht (die Welt hört auf, sich zu drehen; riesige Vögel greifen an; ein vorrübergehend blinder Mann hat komische Visionen), aber trotzdem ist die ganze Nummer eher anstrengend als unterhaltend.

Ich habe noch ein paar Sachen von Ballard auf Halde, aber von den Kurzgeschichten nehme ich erstmal Abstand - keine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge J. G. Ballard - Crash boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 März 2018, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Mensch schlüpft aus jrose joxe und so 1 Do, 13 März 2014, 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge J.G. Ballard - Hallo Amerika! boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 22 Dez 2011, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frederik Pohl - Der Plus-Mensch boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 19 Mai 2009, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Der Mensch vom Mars boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 04 Feb 2009, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum