Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


J.D. Salinger - Franny und Zooey
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: J.D. Salinger - Franny und Zooey
Verfasst am: Mi, 30 Okt 2013, 20:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

J.D. Salinger - Franny und Zooey

Zwei kurze Geschichten vom Autor des "Fänger im Roggen" und der "Neun Erzählungen", die ich nach Lektüre dieses Bandes ggf. noch einmal lesen muss, um meine frühere Meinung entweder zu bestätigen oder vollständig zu revidieren.

Story: gibt es nicht. 1. Viertel: Franny redet mit ihrem Freund. Rest des Buches: Zooey redet mit seiner Mutter, dann mit Franny.

Als ich die Rezensionen über das Buch auf goodreads gelesen habe, hatte ich erst kurze Zweifel an Verstand und Wahrnehmung der anderen Leser wie auch meiner eigenen. Dass Salinger nonkonformistisch sei, wurde da erwähnt, dass er das Buch nur für sich geschrieben hat, etc. etc. Das glaube ich alles gerne, aber was dann dabei rauskommt, ist halt auch eben nichts, was viele Leute mögen werden - und mal ehrlich: etwas nur zu mögen, nur weil es sich nicht an Konventionen hält, de facto aber völlig uninteressant und belanglos ist, ist schon dämlich.
Natürlich ist Salinger gut, seine geradezu schmerzhafte Realitätsnähe und Detailtreue habe ich sonst kaum jemals in dieser Art gesehen bzw. gelesen - aber: eine sehr uninteressante Konversation auf 120 Seiten auszudehnen, macht diese nicht interessanter, wenn man noch jede kleinste Muskelbewegung der Protagonisten mit einarbeitet. Im Gegenteil.

Ich war vom "Fänger im Roggen" schon nicht über alle Maßen begeistert, dafür umso mehr von den "Neun Erzählungen" - im Licht der Erfahrung mit "Franny und Zooey" kommen mir diese in der Erinnerung jetzt nicht mehr ganz so großartig vor, weil ich damals eben von den unglaublichen Details und der Echtheit der beschriebenen Situationen angetan war. Ob da jetzt inhaltlich genau so wenig Substanz drin war, wie in diesem Buch, müsste ich noch einmal eruieren, Salingers Ansehen hat in meinen Augen durch dieses Buch auf jeden Fall so gar nicht gewonnen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge J.D. Salinger - Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleut... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 12 Aug 2017, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge J.D. Salinger - Die jungen Leute boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 12 Aug 2017, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum