Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Horace Walpole - Das Schloß Otranto
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Horace Walpole - Das Schloß Otranto
Verfasst am: Sa, 21 Nov 2015, 21:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Horace Walpole - Das Schloß Otranto

Ein weiteres Buch von der 1000er-Liste, von 1764 und begründete das Genre des Schauerromans.

Story: Am Tag der Hochzeit wird der Bräutigam von einem riesigen Helm erschlagen. Sein Vater bemüht sich in der Folge um die Braut, die er für seinen Sohn entführen ließ, um durch die Hochzeit eine Verbindung zu einem anderen Fürstetum herzustellen, und will seine eigene Frau abschieben, die Braut entzieht sich ihm allerdings mit Hilfe eines Fremden, der daraufhin vom Burgherr zum Tode verurteilt wird. Als der Vater der Braut auftaucht, gibt es etliche Handel und den Plan einer Doppelhochzeit, aber das Schicksal scheint dagegen zu sein.

Nicht besonders schaurig, wenn auch ein paar übernatürliche Dinge vorkommen, diese sind auch sehr nebensächlich, seinerzeit hat das aber wohl gereicht, um mit den naturalistischen Darstellungen der Literatur zu brechen und ein Genre zu begründen.
Die Story ist übersichtlich, aber nicht uninteressant, das hauptsächlich aber sprachlich und aufgrund der dargestellten Umstände der Figuren, tyrannisiert von dem Fürsten, dem Tochter und Frauen ergeben gegenüberstehen.
Andererseits ist die Sprache auch überaus anstrengend, bei doppelter Länge wäre ich wahrscheinlich ausgestiegen.

Also: interessant, aber nicht umwerfend, kann man sich mal geben, muss man aber wollen: "Knie nieder, harthälsiger Knabe, und sei horchsam, dieweilen dein Vater dir Eröffnung tut von einer grausen Begebenheit, welche alle Empfindung wird bannen aus deiner Seele, außer dem Gelüst nach heil’ger Vergeltung."


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Das Schloss boris zelluloid 1 Do, 16 Apr 2015, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - Das Schloß boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 16 Apr 2015, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie boris zelluloid 0 Do, 22 Dez 2011, 21:37 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum