Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte
Verfasst am: Do, 04 Jul 2013, 21:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte

Ein Roman, über den Reich-Ranicki sagt, dass er "hoch erotisch" sei, außerdem habe er "eine solche Liebesszene seit Jahren nicht mehr gelesen". Dazu kommt, dass sich zwischen Reich-Ranicki und seiner Mitstreiterin Löffler über dieses Buch ein Streit entwickelte, der zur Folge hatte, dass Löffler aus der Sendung "Das literarische Quartett" ausstieg.

Nunja. Zur Story: Der Ich-Erzähler beschreibt seine Jugend-, Studien- und Arbeitszeit und die Beziehungen zu verschiedenen Frauen. Besonders geprägt hat ihn ein Mädchen, das er mit 12 Jahren kennen gelernt hatte und das er nach 25 Jahren wieder trifft und sein Leben ordentlich durcheinander wirbelt.

Zuerst ging es wirklich gut los, das Buch ist sehr schön geschrieben, in einem leicht zu lesenden aber trotzdem sehr poetischen Stil. Auch inhaltlich beeindruckt Murakami mit Einsichten und Beschreibungen, die man teilweise auch selbst kennt. Im Laufe der Geschichte geht ihm aber irgendwie die Luft aus, zum Ende hin wird die ganze Sache etwas langweilig und endet dann auch irgendwie unbefriedigend.
Und was Reich-Ranicki da über die Liebesszene von sich gibt... naja, nett, aber "hoch erotisch" ist etwas anderes (vor allem nicht das ganze Buch).

Fazit: Nicht wirklich toll. Ich habe noch drei Bücher von Murakami im Schrank stehen, dieses wird mich jetzt nicht davon abhalten, diese noch zu lesen, aber das hier werde ich trotzdem nicht empfehlen.


Randnotiz: Das Buch ist aus dem englischen übersetzt, obwohl Murakami auf japanisch schreibt. Inwiefern diese doppelte Übersetzung die Qualität beeinträchtigt, kann ich nicht beurteilen, die deutsche Fassung war rein sprachlich auf jeden Fall sehr gut.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ryu Murakami - 69 boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 14 Jan 2017, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haruki Murakami - Nach dem Beben boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 12 Jul 2013, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haruki Murakami - Der Elefant verschwindet boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 12 Jul 2013, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urs Widmer - Der Geliebte der Mutter boris kühnes mittelscharfer 0 So, 05 Jul 2009, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum