Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Gesualdo Bufalino - Das Pesthaus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Gesualdo Bufalino - Das Pesthaus
Verfasst am: So, 11 Dez 2011, 10:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gesualdo Bufalino - Das Pesthaus

"In Gesualdo Bufalinos sizilianischer Version von Thomas Manns 'Zauberberg' ist zwar der Tod in jedem Moment gegenwärtig, doch der auf seine Jugend Rückschau haltende Bufalino macht deutlich, daß mit der Todesnähe die Möglichkeit eines bewußteren Lebens einhergeht. "
Den "Zauberberg" kenne ich nicht, werde ich aber wohl auch nicht kennenlernen, weil ich nicht auf Thomas Mann stehe.

Story: Der Ich-Erzähler beschreibt seinen Aufenthalt in einer Lungenklinik oberhalb des zerbombten Palermo. Die Insassen sind hauptsächlich Kriegsheimkehrer - zwischen ihm und in einer der in einem abgetrennten Flügel der Klinik untergebrachten Frauen entwickelt sich eine Romanze, der Tod ist dabei aber immer gegenwärtig.

Mmmh. Zum einen: unglaublich geschrieben, literarisch echt vom Feinsten, ganz großes Kino! Auch inhaltlich nicht schlecht, tiefsinnig, lakonisch, teilweise fast gleichgültig ("Ach ja, unglückliche Tage waren es, die glücklichsten meines Lebens."), zum anderen blieb ein Gefühl von "Ja, und jetzt?" am Schluss zurück, keine Ahnung warum.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum