Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » globetrottel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Gesellschaft zur Resozialisierung des Plusquamperfekt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jrose



Beiträge: 2733

Titel: Gesellschaft zur Resozialisierung des Plusquamperfekt
Verfasst am: Mi, 27 Jul 2005, 13:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gesellschaft zur Resozialisierung des Plusquamperfekt


Schon vor Jahren ins Leben gerufen, ist die "Gesellschaft zur Resozialisierung des Plusquamperfekt" (GzRdPQP) sowie die von uns gesteckten Ziele ein wenig ins Hintertreffen geraten, daher sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich daran erinnert.

Unsere Gesellschaft setzt sich für die verstärkte Verwendung einer fast vergessen Zeitform im Deutschen ein: dem Plusquamperfekt.
Die am wenigsten verwendete Vergangenheitsform wird auch "vollendete Vergangenheit" oder "Vorvergangenheit" genannt. Im Gegensatz zum Perfekt wird das temporale Hilfsverb im Imperfekt verwendet (war/hatte), es folgt das Partizip Perfekt des Verbs.

Das Plusquamperfekt erlaubt ganz erstaunlich Sprachkonstruktionen:
Statt ein schnödes "Das war schlimm.", kann sich der Sprecher (schon im Perfekt) mit "Das habe ich schlimm gefunden." in das Geschehen einbringen, aber erst mit dem Plusquamperfekt gelangt die Aussage zur sprachlichen Vollendung, die ihr zusteht: "Das war schlimm gewesen.", nur noch übertroffen durch die Verwendung des Hilfsverbs "hatte" in Verbindung mit einer der unendlichen Möglichkeiten der Ausschmückung, z.B. "Das hatte ich total schrecklich gefunden."

Bevor ich mich in weiteren Erklärungen ergehe, sei an dieser Stelle auf einen Artikel in der "Zeit" hingewiesen, der zwar erst 1998 - also ein gutes Jahrzehnt nach Gründung der "GzRdPQP", trotzdem sind einige weiterführende Beispiele angeführt, die sicherlich zur Erbauung des geneigten Leses beitragen werden: Link

z.B. die Ausdehnung des PQP auf die gängigen Floskeln des Kriminalromans: "Wo waren Sie gestern abend um zehn Uhr gewesen?" oder die Erwähnung der Verwendung des PQP von alters her, insbesondere im Ruhrgebiet: "Ich hatte den Opel gerade gekauft gehabt, da war auch schon eine Macke drin gewesen."


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » globetrottel Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Resozialisierung Erdbär alltalk 7 Fr, 19 Dez 2008, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum