Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » zelluloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Film: Howl - Das Geheul
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Film: Howl - Das Geheul
Verfasst am: Mi, 20 März 2013, 20:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Howl - Das Geheul (2010)

Film über das Gerichtsverfahren nach Veröffentlichung des Gedichts "Howl" des Beat-Poeten Allen Ginsberg. Dem Verleger wurde "Verbreitung obszöner Schriften" vorgeworfen, die Klage aber letztendlich abgewiesen. Der Film ist eine Mischung aus Gerichtsszenen (in Farbe) mit z.B. Treat Williams ("Burger" aus dem Film "Hair") und Jeff Daniels als konservativer Literaturprofessor, Interview-Szenen mit Ginsberg und Szenen, in denen er "Howl" auf einer Bühne vorträgt (keine Originalaufnahmen, alles nachgespielt, in s/w) und Trickfilm-Sequenzen (aus [url=http://www.drooker.com/books/illuminated.html]Illuminated Poems]), zu denen aus "Howl" vorgelesen wird.

Naja ... ich kann mit "Howl" (dem Gedicht) nichts anfangen, für mich ist es eine Ananananderreihung von nicht-reimenden Zeilen, Wörtern, Wortspielen und Bildern, literarisch vielleicht nicht unwertvoll, zudem ein Stück Zeitgeschichte oder was auch immer man darin sehen will, ich finde es einfach nur ermüdend und langweilig.

Der Film ist ok, die Interviews mit dem Ginsberg-Darsteller interessant, die Gerichtsverhandlung auch, die Lesung eher nicht. Die Trickfilme sind klasse, was aber totaler Schrott ist, ist das Vorlesen des Gedichts währenddessen. Ich hoffe schwer, dass das nur einer beschissenen Synchronisation geschuldet ist, aber wenn man ein Film über ein Gedicht macht und dieses dann vorliest wie eine beliebige Aufzählung, z.B. eine Einkaufsliste, in Rhythmus gelangweilt und in der Betonung völlig daneben, ist das ein echtes Armutszeugnis.
Insgesamt also: "ganz nett", braucht aber kein Mensch.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » zelluloid Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Schachnovelle boris zelluloid 0 heute, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Everything Everywhere All at Once boris zelluloid 0 heute, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Rat Race - Der nackte Wahnsinn boris zelluloid 0 So, 07 Apr 2024, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Über die Unendlichkeit boris zelluloid 0 Fr, 05 Apr 2024, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Helden der Wahrscheinlichkeit boris zelluloid 0 Di, 02 Apr 2024, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum