Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » globetrottel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Die dümmste Reklame aller Zeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jrose



Beiträge: 2725

Titel: Die dümmste Reklame aller Zeiten
Verfasst am: Do, 21 Apr 2005, 23:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Fühlt euch gegrüßt.

Auf meinen langen Reisen und langen Nicht-Reisen - heißt: Fernseh-Abenden in absoluter Abgeschiedenheit, habe ich viel gesehen und vieles versucht zu ignorieren. Manches gräbt sich allerdings mit solcher Vehemenz in den Geist ein, daß man nicht imstande ist, einfach darüber hinwegzusehen (neue Rechtschreibung, wahrscheinlich: hinweg zu sehen).
Es gibt bestimmt einen ganzen Haufen schlauer Leute, die sich schon einmal Gedanken gemacht haben, welches denn die dümmste Reklame sein möge, die jemals das Licht dieser kranken Welt erblickt habe.

In einer Zeit, in der dem christlichen Glauben eine besondere Aufmerksamkeit widerfährt, habe ich meinen Fokus schon seit längerem auf eine Plakatkampagne gerichtet, die eben für diese Randgruppe auffährt - wer für christliche "Werbung" empfänglich ist (und hier "Werbung" im Sinne von "Reklame", kann man Waschmittel eigentlich mit Religion vergleichen ? ... "90% der herkömmlichen Religionen versagen im Vergleich mit dem Christentum", das wäre doch mal ein Spot ! ... oder Spott !), wer also dafür empfänglich ist, zählt sich wahrscheinlich sowieso schon zu den geistig Minderbemittelten (denn die geistig Armen sind ja schließlich immer hin "selig" - was auch immer das heißen mag).

Zurück zum Thema - die Plakatkampagne fiel schon vor Wochen auf, dort hieß es:
"Ein Leben ohne Jesu Christi"
... ja ? ... laß mal hören, das klingt vielversprechend ...
"ist wie ein Portemonnaie ohne Geld"
abgesehen davon, daß ich nicht mehr erinnere, ob jetzt die alte oder die neue Schreibung - so heißt das jetzt - verwendet wurde, nehme ich die alte; die neue sieht einfach zu Scheiße aus, abgesehen davon also spottet der Vergleich schon jeder Beschreibung ...
Ein religiös-philosophisches Konstrukt wird gleichgesetzt mit dem schnöden Mammon (fast hätte ich mich vertippt in "schönen Mammon" ... warum das so heißt, weiß wahrscheinlich auch wieder keine Sau).
Aber jetzt kommts!!
Damit auch wirklich der letzte, total verblödete angehende Christ die Nachricht versteht, richtet sich die angesprochene Reklame-Kampagne an die absoluten Volldeppen, den Bodensatz der menschlichen Intelligenzkurve. Es folgt nämlich eine Erklärung des schon im Vorfeld komplett mißlungenen Vergleichs - in Klammern:
"(das Wichtigste fehlt)"
NEIN!! ... DAS ist also gemeint - ein Leben ohne Jesus (der Bequemlichkeit halber abgekürzt) ist nicht nur wie eine Geldbörse (ha ha) ohne Geld, sondern das bedeutet auch noch, daß das Wichtigste fehlt ???
Mann - ich war ja die letzten 97 Jahre meines bisher so ausgeglichenen Lebens total blind !! Was hätte ich alles anstellen, wieviel hätte ich erreichen können, hätte ich bloß gewußt, daß eine Tasche ohne Patte - analog zu einem Leben ohne Dornenkrone - einfach nichts taugt ??
Kacke ! Und ich dachte, ich könnte mein Portemonnaie dazu verwenden, am Wegesrand aufgelesene Blüten zu pressen, aber Arschlecken !!

So ... und jetzt hängen diese Plakate ja nicht für ewig - nein, es gibt anscheinend eine kleine (aber aufgrund der Durchschlagskraft der Kampagne unaufhaltsam wachsende) Gemeinde von rastlosen Plakatklebern, die es garnicht ermöglichen, beim unaufmerksam vorbeihastenden Fußgänger Langeweile aufkommen zu lassen.
Kurz vor Ostern hieß es demnach an gleicher Stelle: "Ostern ohne Auferstehung Jesu Christi" - Achtung jetzt kommts - "ist wie eine Geburt ohne Baby" ...
Mannomann, die lassen sich was einfallen. Ich habe ja schon diverse Male ein sich durch unerträgliche Schmerzen ankündigendes Wurstorakel das Licht der Welt erblicken lassen, was einer Geburt wahrscheinlich recht nahe kommt (sämtliche Frauen, die schon einmal geworfen haben, mögen mir widersprechen), aber eine Geburt ohne Baby ?
Für die lobotomisierte Mehrheit der Plakatleser wurde natürlich auch diesmal wieder ein "(das Wichtigste fehlt)" nachgeschoben, aber wer die Serie kennt, wußte eigentlich schon, daß das nunmehr nur das I-Tüpfelchen auf dem messerscharf kalkulierten Vergleich sein konnte, der jeden Nicht-Christen sofort um Weihwasser bettelnd zur nächsten Kapelle treiben mußte.

Und nach Ostern wird natürlich das konsequent in schreienden Neon-Farben gehaltene Plakat nicht einfach ausgetauscht - nein, das Wort "Ostern" wird einfach durch "Das Leben" ersetzt (bzw. recht achtlos überklebt) !
Respekt ! Reklametechnisch schon unter den Top10 der internationalen Werbeszene macht uns die kleine Randgruppierung jetzt auch noch was in Sachen Kosten-Nutzen-Rechnung vor !

Man darf gespannt sein, wie sich dieser beispiellose Feldzug in Zukunft fortsetzen wird ...


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
jrose



Beiträge: 2725

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 03 Mai 2005, 10:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sie geben nicht auf !

"Pfingsten ohne den Geist Christi ..."
gleich kommts wieder !
"... ist wie ein Sommer ohne Sonne"

YES! An Dämlichkeit mal wieder kaum zu überbieten - wenn ich mich an den "Sommer" 2004 erinnere, sehe ich ganz schön schwarz für die Werbeprofis aus der christlichen PR-Aktion.
Die Plakate sind diesmal in schrei-gelb-schwarz-Juckpulver-für-die-Augen gehalten und lassen auch den ultimativen Erklärungsansatz für angehende Volldeppen nicht aus: "(das Wichtigste fehlt)".

Was mich allerdings ein bißchen wundert: bisher habe ich die Vollendung der massenwirksamen Reklame nur an einer Stelle (im Tunnel des Köln-Deutzer Bahnhofs) erblicken können. Breitenstreuung scheint bei der Durchschlagskraft der Kampagne offensichtlich garnicht nötig zu sein ... man darf gespannt sein, was den Blitzbirnen von der Christenfront nach Pfingsten einfällt - wahrscheinlich wieder nur ein lieblos dahingestümpertes, aber kostensparendes, Überkleben.


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
boris



Beiträge: 9997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 18 Nov 2006, 00:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sie sind zurück !!



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
jrose



Beiträge: 2725

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 23 März 2007, 00:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und haben immer noch nicht genug (wenn es auch nur die recycelte shit_2 vom letzten Jahr ist):



____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 23 März 2007, 17:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eher wie ein Hollywood-Streifen ohne Happy-End.

Oder ein 6-Gänge-Menue ohne Nachtisch-Furz... Mr. Green


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 9997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 25 März 2007, 23:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Fr, 23 März 2007, 17:51 gab folgendes von sich:
Oder ein 6-Gänge-Menue ohne Nachtisch-Furz... Mr. Green

DAS sollten die mal auf ihre Plakate schreiben - der Lacheffekt hätte bestimmt positivere Konsequenzen als das mitleidige Kopfschütteln, was die Werbe-Profis momentan für ihre Machwerke ernten ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » globetrottel Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dorothy L. Sayers - Mord braucht Reklame boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 15 Dez 2015, 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Super Reklame jrose internet junk 0 Mi, 17 Sep 2014, 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der beste Buchladen aller Zeiten jrose kühnes mittelscharfer 0 Mo, 22 Aug 2011, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie in alten Zeiten boris silikonimplantate 0 So, 19 Apr 2009, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die größten Küchenunfälle aller Zeiten... UncleR le finesnäcker 1 Di, 12 Aug 2008, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3691125 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 12606) | impressum