Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Dekanter & Co.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: Dekanter & Co.
Verfasst am: Mo, 26 Jun 2006, 13:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

Guter Wein braucht eine angemessene Behandlung.

Neben der bereits mehrfach angedeuteten Temperierung (nicht zu warm!) ist gerade bei konzentrierten Rotweinen eine ausreichende Luftzufuhr vor dem Genuß Gold wert.

So wird aus einem scharfen, kritschigen Tanninmonster eine samtweiche Diva, die sich die Kehle hinab wiegt.

Was ist zu tun?

Üblicherweise erreicht man den Luftkontakt durch frühzeitiges Öffnen der Flasche (zwei, drei Stunden vor dem Ausschank sind nicht unüblich).
Besser, einfacher, stilvoller geht es mittels Einsatz einer Karaffe (Dekanter), in den man den Wein nach dem Öffnen vorsichtig eingießt und dann noch eine Zeit Lüften läßt. Einfaches (aber taugliches) Gerät gibt es im Schnäppchenmarkt ab und an schon für unter EUR 5,-.

Problematisch beim Dekantieren könnte lediglich sein, dass man eine Karaffe ohne Verschluß auch kurzfristig austrinken muss. Zudem passt eine Karaffe nicht so leicht in die Kühlung wie eine vergleichsweise schlanke Weinflasche.
Mit Verschluß ist daher meines Erachtens sauberer und besser, leider auch teurer.

Trotzdem lohnt sich das Dekantieren gerade bei intensiven, jüngeren Weinen allemal. Und die Karaffe kann man auf anderen Wegen auf Temperatur halten (z.B. kühle Kellertreppe oder kalte Badewanne).

Bei älteren, gereiften Weinen macht das Dekantieren auch noch aus anderem Grund wirklich Sinn:
Wein kann Weinsteine (Ablagerungen) bilden, die in der Regel für eine hohe Qualität oder sprechen. Manche Weine werden auch einfach vor der Abfüllung nicht gefiltert, um den Charakter, die Dichte und Intensität der Weine zu erhalten. In beiden Fällen, ist es aber erforderlich vor dem Trinken den Bodensatz zu separieren.
Die Weinflasche sollte dementsprechend vorsichtig transportiert und geöffnet werden, um das saubere Abgießen in die Karaffe oder das Glas sicherzustellen.

Aber es gibt ja auch noch High-Tech.
Folgende Erfindung habe ich selbst in Gebrauch und bin seit gut einem Jahr sehr überzeugt:


Made by Jacob Jensen, Denmark.

Kostet bei www.internetoase.de ca. EUR 17,90, und ist jeden Cent wert, wenn man öfters gute Weine kredenzt.
Auch für die mittlere/obere Preisklasse aus dem Discounter bringt diese kleine Maschine spürbare Genußvorteile.

Wer mag, kann bei mir zu hause gern mal testen... Smile


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum