Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Dashiell Hammett - Der Malteser Falke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Dashiell Hammett - Der Malteser Falke
Verfasst am: Mi, 20 Feb 2008, 23:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Dashiell Hammett - Der Malteser Falke

Band 1 aus der Reihe Süddeutsche Zeitung Kriminalbibliothek, gibts für 4,90 € pro Band (Hardcover).

Verfilmt wurde die Nummer insgesamt drei Mal (!), zuletzt und am bekanntesten ist wohl die Version mit Humphrey Bogart, die ich zwar nicht gesehen, mir aber letztens per OTR aufgezeichnet habe und mir demnächst zu Gemüte führen werde.

Hammett ist (so der allgemeine Tenor) wohl der Erfinder des "hard boiled"-Krimis, der knallharten Kriminal-Geschichte mit knappen Sprüchen, harten Ansagen und Gewalt, die nicht immer nur von den "Bösen" ausgeht - gerade das ist ein Merkmal dieses Genres: es wird nicht unterschieden zwischen Gut und Böse, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, gerade der Protagonist (hier der Privatdetektiv Sam Spade) ist nicht unbedingt nur auf Seiten des Gesetzes, hat aber (zumeist) einen sehr hohen (wenn auch eigenen) moralischen Anspruch.

Zur Story: Sam Spade bekommt den Auftrag, einen Typen zu bewachen - sein Kompagnon übernimmt den Job und überlebt die Nacht nicht, ebensowenig der zu Beschattene. Die geheimnisvolle Auftraggeberin, die kaum jemals die Wahrheit zu sagen scheint, ist in ein Komplott verstrickt, in dem es um einen wertvollen Gegenstand geht, hinter dem nach kurzer Zeit mehr Leute her zu sein scheinen, als gesund ist ...

Ich kann nicht beurteilen, ob die Dialoge (Rückenzitat) "von Meisterhand geführt" sind, aber sehr gut sind sie in jedem Fall. Die Story ist knifflig und hat ein paar ordentliche Wendungen parat.
Hammett selbst hat bei der berühmten Detektei "Pinkerton" gearbeitet und sich so lebensnahe Vorlagen für seine unglaublich detailliert beschriebenen Figuren holen können. Die Szenen und Gesichter, sowie die Situationen, die er beschreibt, lassen den Leser die Handlung direkt vor Augen sehen, so detailreich und "echt" wirkt alles.

Das nächste Buch von Hammett ist schon bestellt, "Der Malteser Falke" ist auf jeden Fall ein klasse Krimi !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Das Haus in der Turk Street boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 28 Feb 2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Der gläserne Schlüssel boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 04 Jun 2012, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Das Dingsbums Küken boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 24 März 2008, 10:19 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum