Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Dashiell Hammett - Das Dingsbums Küken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Dashiell Hammett - Das Dingsbums Küken
Verfasst am: Mo, 24 März 2008, 10:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Dashiell Hammett - Das Dingsbums Küken
und andere Detektivstories

Zwei Sachen: 1. man merkt Hammet auf jeden Fall an, daß er selbst als Detektiv gearbeitet hat, so präzise und authentisch sind seine Beschreibungen, und 2. "Das Dingsbums Küken" ist mit Sicherheit der bekloppteste aller möglichen Buchtitel für "hard boiled"-Stories ... jede andere Übersetzung für "The Whosis Kid" (oder ein völlig anderer Titel) wäre besser gewesen.

Was mir an diesen drei Geschichten leider etwas negativ auffällt: die große Stärke Hammetts, nämlich seine Beschreibungen, sind in den kurzen Stories auch leider seine Schwäche. Denn bei einer Geschichte, die eigentlich kurz und knusprig zum Punkt kommen sollte, ständig exakte Beschreibungen der Äußerlichkeiten der Personen sowie Lagepläne, wie wo welche Straße verläuft zu lesen, ist ein bißchen anstrengend - bei einem längeren Roman mag das notwendig sein, hier finde ich es ein wenig überflüssig, da es die (sowieso kurze) Handlung nicht vorantreibt.

Ansonsten sind die Stories ganz gut, ordentlich konstruiert, mit ein paar spannenden Wendungen - ich bin allerdings nicht wirklich der Krimi-Spezialist, um beurteilen zu können, ob das jetzt "gute" oder "schlechte" Geschichten sind, weil mir einfach der Vergleich fehlt.
Ich fand die Erzählungen ganz gut, aber jetzt auch nicht überragend - irgendwie habe ich Hammetts Schüler Raymond Chandler als etwas schwungvoller und pfiffiger in Erinnerung.

Einen Roman von Hammett habe ich noch vorliegen, danach wird es mir wahrscheinlich erst einmal reichen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Das Haus in der Turk Street boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 28 Feb 2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Der gläserne Schlüssel boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 04 Jun 2012, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dashiell Hammett - Der Malteser Falke boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 20 Feb 2008, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum