Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Cees Nooteboom - Rituale
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Cees Nooteboom - Rituale
Verfasst am: Mi, 16 Jan 2013, 23:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Cees Nooteboom - Rituale

"Ein großer europäischer Schriftsteller. Ein poetischer Roman, in dem die Erotik im Mittelpunkt steht.", sagt Marcel Reich-Ranicki und hat das Buch offensichtlich nicht gelesen, denn wenn hier die Erotik im Mittelpunkt steht, habe ich davon wohl eine etwas andere Vorstellung.

Erzählt wird die Geschichte von Inni Wintrop, in Rückblenden, und seine Bekanntschaft mit den Taads, dem Vater und dem Sohn, sowie den "Ritualen", die diese Menschen begehen. Außerdem wird vom "untergehenden Amsterdam" erzählt. Und noch so einiges.

Der Roman wird an allen Ecken und Enden gelobt, ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Sprachlich ist der Text hervorragend, inhaltlich wird philosophiert, bis die Frisur qualmt, es wird unendlich und unendlich gekünstelt gelabert, ohne dass der Hauch von Interesse aufkommt, den Figuren zu folgen.

Fazit: Viel zu viele Worte.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum