Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » joxe und so
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Bildungssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumpi



Beiträge: 499

Titel: Bildungssystem
Verfasst am: Mi, 04 Mai 2005, 13:52
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich habe soeben Folgendes bei heise.de entdeckt:

Zitat:
Bill Gates ist besorgt um das US-Bildungssystem

"Unsere Highschools sind veraltet. Damit meine ich auch, dass sie unseren Kindern nicht das lehren, was heute notwendig ist", bemängelt Bill Gates.


Wenn ich diesen Satz lese, mache ich mir eigentlich überwiegend Gedanken um das deutsche Bildungssystem.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: Bildungssystem
Verfasst am: Sa, 07 Mai 2005, 18:09
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
Wenn ich diesen Satz lese, mache ich mir eigentlich überwiegend Gedanken um das deutsche Bildungssystem.

Kommt drauf an, wie mans sieht:
das deutsche Bildungssystem vermittelt auf jeden Fall mehr Grund- und Allgemeinwissen als das amerikanische, wobei man in Amerika (wie Sylle mal sagte) mit Musik und Mofa-Reparieren Abi machen kann - dafür ist ein amerikanischer High-School-Abschluß praktischer orientiert (wenn die Leute dann aber auch sonst "nichts" wissen) ...

... wenn jetzt Bill Gates sagt, daß das amerikanische Schulsystem den Schülern "das Falsche" beibringt, kann das auch heißen, daß er meint, daß er das Microsoft-Sponsoring in den Schulen für noch nicht komplett ausgelastet hält ... Smile
z.B. Pepsi hat ja in amerikanischen Schulen Mathebücher gesponsort, so daß die Schüler die Grundrechenarten nicht mit abstrakten Zahlen oder Äpfeln und Birnen lernen, sondern mit Pepsi-Flaschen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: Re: Bildungssystem
Verfasst am: So, 08 Mai 2005, 12:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
bumpi gab folgendes von sich:
Wenn ich diesen Satz lese, mache ich mir eigentlich überwiegend Gedanken um das deutsche Bildungssystem.

... wobei man in Amerika (wie Sylle mal sagte) mit Musik und Mofa-Reparieren Abi machen kann...


Keine Sorge, das geht hier auch bald. Ich sag nur Sport-LK... puking

boris gab folgendes von sich:

... wenn jetzt Bill Gates sagt, daß das amerikanische Schulsystem den Schülern "das Falsche" beibringt, kann das auch heißen, daß er meint, daß er das Microsoft-Sponsoring in den Schulen für noch nicht komplett ausgelastet hält ... Smile


Ziemlich sicher meint er das.

boris gab folgendes von sich:

z.B. Pepsi hat ja in amerikanischen Schulen Mathebücher gesponsort, so daß die Schüler die Grundrechenarten nicht mit abstrakten Zahlen oder Äpfeln und Birnen lernen, sondern mit Pepsi-Flaschen ...


Au super, das wußte ich gar nicht.

Mir ging´s aber erstmal um die Grammatik in diesem Zitat. Wenn Leute sich Journalisten schimpfen, sollten sie meiner Meinung nach so diverse Vorkenntnisse haben... vielleicht bin ich da aber auch einfach ein Nazi.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: Bildungssystem
Verfasst am: Mo, 09 Mai 2005, 07:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
Mir ging´s aber erstmal um die Grammatik in diesem Zitat. Wenn Leute sich Journalisten schimpfen, sollten sie meiner Meinung nach so diverse Vorkenntnisse haben... vielleicht bin ich da aber auch einfach ein Nazi.

bestimmt ... Smile

Vielleicht war der auch einfach faul und hat einfach ne schlechte Übersetzung weiterverwendet - oder selber Scheiße übersetzt. Was natürlich in beiden Fällen nicht für ihn spricht.

Die Wendung "Was ist falsch damit ?" (von: "whats wrong with it ?") nimmt ja auch langsam überhand - daß es im Deutschen "Was stimmt damit nicht ?" heißt, scheinen nur noch wenige zu wissen.
Auch super: ich hab mal in einer Musikzeitschrift ein Interview mit einer Band gelesen, die angeblich behauptete, daß "jede andere Band nur Scheiße produziert". Ohne das Original zu kennen, war hier der Übersetzungsfehler offensichtlich - im Original muss es einfach "every other band produces shit" ("jede ZWEITE Band produziert nur Scheiße") geheißen haben - so arrogant konnte einfach keiner sein ...

Um jetzt vollständig vom Thema abzuschweifen: ich hab mal den Schluß eines 70er-Jahre Films gesehen, in dem ein Typ einen anderen mit einer Waffe bedroht und ihm nahelegt aufzugeben, woraufhin der andere zähnefletschend und eiskalt entgegnet: "Kein Weg !" ... is klar ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » joxe und so Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum