Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Benjamin Black - Der Lemur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Benjamin Black - Der Lemur
Verfasst am: Fr, 15 Jan 2021, 08:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Benjamin Black - Der Lemur
Originaltitel: The Lemur

Story: Der Journalist John Glass wird von seinem Schwiegervater William Big Bill Mulholland beauftragt, dessen Memoiren zu schreiben. Glass heuert einen Detektiv an, um Details über das Leben seines Schwiegervaters, der lange beim Geheimdienst war und jetzt schwerreich ist, herauszufinden. Kurze Zeit später wird der Detektiv erschossen aufgefunden. Glass wird von der Polizei befragt und muss sich damit beschäftigen, dass seine Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint.

Die nicht so grandiosen Rezensionen sind durchaus zu verstehen. Z.B. der Vorwurf, die Auflösung käme zu abrupt und sei an den Haare herbeigezogen, da stimme ich zum großen Teil zu, das mag auch stören, wenn man einen Krimi erwartet und als solcher wird das Buch leider angeboten. Da ich keine Krimis lese, habe ich das Buch nur deswegen gelesen, weil sich hinter dem Pseudonym Benjamin Black einer meiner in den letzten Jahren immer mehr favorisierten Autoren verbirgt: John Banville. Und Banville bekommt man auch, sprachlich hervorragend, "intellektuell aufgeladen" (Klappentext), tolle Charaktere, super beschrieben - und alles noch ein wenig flüssiger zu lesen als die teilweise etwas sperrigen Sachen, die er unter seinem richtigen Namen schreibt.

Fazit: Abzüge in der B-Note, wenn man das Buch als Krimi betrachtet, als kurzer (160 Seiten) literarischer Snack bekommt es von mir eine knappe Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Men in Black 3 boris zelluloid 0 Do, 10 Aug 2023, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge F. Scott Fitzgerald - Der seltsame Fall des Benjamin... boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 Aug 2023, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benjamin Black - Alchimie einer Mordnacht boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 29 Okt 2021, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benjamin Black - Tod im Sommer boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 20 Okt 2021, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benjamin Black - Eine Frau verschwindet boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 15 Okt 2021, 10:53 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum