Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Verfasst am: Mi, 22 Feb 2006, 11:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Der Zwiebelfisch in Buchform. Zugegebenermaßen hätte ich mir das Buch nicht selbst gekauft und das aus folgendem Grund: hatte ich mich selbst schon 10 Jahre vor Sick über die inflationäre Verwendung der Apostrophe aufgeregt (jaja, ich war zuerst da) und mir nach Erscheinen der ersten Zwiebelfisch-Kolumnen diese mit wachsender Begeisterung reingezogen, ebbte dieser Enthusiasmus schnell ab. Der Grund: entweder ist Sick der Saft ausgegangen, weil einfach keine lohnenden Themen mehr zu finden waren, oder er hat sich mit seiner Mission, den Deutschen ihre Sprache wieder etwas näher zu bringen, in reinem Zynismus verrannt. So waren in den letzten Ausgaben des Zwiebelfischs (bevor ich den Newsletter abbestellte) fast nur noch blöde fiktive Gespräche der Marke: "Hast du ne Uhr?", "Ja.", "Weißt du auch, wie spät es ist?", "Ja." vorhanden, die ein Plädoyer für exakte Fragen sein sollten (gähn).

Jetzt das Buch:
Die Befürchtungen waren zwar nicht ganz unberechtigt, einige Kapitel sind reines und recht langweiliges Korinthenkacken, insgesamt sind die hier in Buchform gesammelten Kolumnen aber durchaus lesenwert, wenn man sich ein bißchen für seine Sprache interessiert und einem Unsin wie Super-Superlative, doppelte Verneinungen, falscher Plural etc. etc. wenigstens auffallen.
Ein recht informatives und teilweise garnicht mal so unlustiges Buch (auf keinen Fall ein Lehrbuch, wenn auch teilweise ganze Tabellen angeboten werden, die korrektes Deutsch zum Nachschlagen und Nachlernen anbieten).
Teil 2 werde ich mir aber trotzdem sparen, das Risiko, daß das reine Millimeterpissen (wie in den Online-Kolumnen) langsam auch in Printform überhand nimmt, ist mir doch zu groß.

Während des Lesens kam mir der Ausspruch eines Mitreisenden im Zug gerade recht (er telefoniert mit seinem Handy, um einen Bekannten über eine Verspätung zu informieren):
"Ich bin noch aufm Zug, der letzte Halt war Sohligs." (für Ortsunkundige: "Solingen Ohligs" war gemeint)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Dänische Delikatessen - Darf's ein bisschen me... boris zelluloid 0 Di, 14 Feb 2012, 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ritchie und sein Kumpel sind zurück jrose drive-by shooting 0 Do, 30 Dez 2010, 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein boris zelluloid 0 Mi, 09 Sep 2009, 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hier komm - lass ma aktuell sein... Jan alltalk 226 Fr, 26 Jun 2009, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Out of time - Sein Gegner ist die Zeit boris zelluloid 0 Di, 09 Jun 2009, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum