Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11193

Titel: Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil
Verfasst am: So, 17 Jul 2022, 11:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil

Story: Arno Geiger beschreibt die Demenz seines Vaters.

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet, das Buch stand auf meiner Liste der 1000 Bücher, gehört meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt dahin. Geschrieben ist das Buch nicht schlecht, angesichts des Themas sehr einfühlsam und reflektiert mit ein paar guten Weisheiten und Einsichten (die man hoffentlich - so schnell - nicht brauchen wird), immer wieder gibt es kurze Gespräche in kursiv, wahrscheinlich Aufzeichnungen tatsächlich so passierter Unterhaltungen. Den Verfall und die verschiedenen Stufen mitzuerleben, ist schon interessant - inwieweit es bis zum Ende detailliert ist oder bleibt, kann ich nicht beurteilen, der Vater kommt irgendwann ins Pflegeheim, von ewigen Herumliegen und Dahinvegetieren ist (glücklicherweise) nicht die Rede. Was ein wenig seltsam ist, aber wahrscheinlich nötig, ist die sprachliche Distanz, die Geiger herstellt: Wenn er von der Vergangenheit schreibt, nennt er seinen Vater "mein Vater", während der Krankheit dann (nur noch) "der Vater".

Fazit: Nicht uninteressant, für mich ein wenig zu viel Biografisches der Eltern, insgesamt kein Muss.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ralf König - Beach Boys boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 02 März 2024, 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ralf König - Konrad und Paul 2 boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 01 März 2024, 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Bernhard / Mahler - Alte Meister (Graphic Novel) boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 März 2023, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Der König von Köln boris zelluloid 0 Fr, 13 Dez 2019, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Steinbeck - Lasst uns König spielen boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 30 Okt 2017, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum