Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Alice Munro - Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Alice Munro - Tricks
Verfasst am: Di, 21 Okt 2014, 22:57
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alice Munro - Tricks
Acht Erzählungen

Nachdem die kanadische Schriftstellerin Alice Munro im vergangenen Jahr den Literaturnobelpreis eingeheimst hat und ich noch nie etwas von ihr gehört hatte, war jetzt mal ein Buch fällig.

Ganz groß sind die Schilderungen der Menschen in ihren Erzählungen. Sie geht sehr einfühlsam, genau, detalliert und realistisch vor und beschreibt dabei (zumindest in diesem Buch) oft auch schicksalhafte Begebenheiten, besonders die titelgebende Erzählung "Tricks", die von einer tragischen Liebe handelt, sei hier lobend erwähnt.
Das war es für mich aber leider auch. So grandios sie ihre Figuren beschreibt, kleinste Handlungen und Gedanken aufgreift und beinahe erlebbar macht ... wirklich umgerissen haben mich die Erzählungen nicht. Gäbe es von Munro auch Romane, würde ich vielleicht so einen mal testen, aber offenbar schreibt sie nur Kurzgeschichten - und davon hat mir dieser Band gereicht. Ob das der falsche war, weiß ich nicht, für mein Empfinden rechtfertigt diese Auswahl aber keinen Literaturnobelpreis.

Fazit: nett, reicht aber nicht für Interesse an mehr.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alice Walker - Im Tempel meines Herzens boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 07 Feb 2023, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alice Munro - Das Bettlermädchen boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 15 Aug 2020, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Alice lebt hier nicht mehr boris zelluloid 0 Mo, 21 Okt 2019, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bart Simpson's Tips + Tricks in allen Lebenslagen boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Apr 2019, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nevil Shute - Eine Stadt wie Alice boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Aug 2017, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum