Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » laufmasche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


10 Meilen von Köln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: 10 Meilen von Köln
Verfasst am: So, 31 Jul 2005, 15:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

"10 Meilen von Köln"


Wecker auf acht Uhr - trotzdem schon ne halbe Stunde früher wach, als wär ich 10 und hätte Geburtstag. Ansonsten hält es sich mit der Nervosität sehr in Grenzen, kein flaues Gefühl im Magen, keine Schwindelanfälle, keine plötzlichen Fluchtreflexe.

Spartanisches Frühstück: ne Tasse Caro, einen Multivitamin-Mix mit extra Kalzium und Magnesium und einen der Apfel-Power-Riegel, oder Fitness-Riegel - auf jeden Fall diese Fruchtschmiere, eingebettet in zwei Eßpapierscheiben.

Wir sind schon vor halb zehn vor Ort, zehn Uhr fällt der Startschuß. Organisiert ist alles ganz ordentlich (vom ESV Gremberghoven), nur die Vorinformation im Internet war etwas dürftig: da war die Anmeldegebühr für Nachmelder mit zwei Euro ausgeschrieben - was schon etwas komisch war, da die Voranmeldegebühr mit acht Euro zu Buche schlagen sollte - vor Ort wurden dann zwei Euro zusätzlich kassiert, also insgesamt ein Zehner. Die Streckenposten hätten die Nicht-Läufer vielleicht noch etwas besser instruieren können, daß eine Laufveranstaltung stattfindet, so daß die Sonntags-Radler nicht gerade in unpassensten Momenten seitlich auftauchen und zwischen den Läufern durchslamomieren. Auch der Schäfer, der meinte, er könne seine Herde mal eben in der Lücke zwischen zwei Läufern über den Weg treiben, trug nicht gerade zur Entspannung bei, aber ejal ...
Geboten wurde dafür ein Typ am Lautsprecher, der die einlaufenden Teilnehmer namentlich mit Zeit und Nummer ausrief, eine Startnummer (857), die ich mir mit Sicherheitsnadeln über die Plautze spannen konnte (s. rechts) und Wasserstellen (zwei pro Runde) für die Läufer. Im Ziel gabs noch kübelweise Zitronentee und mehr Wasser. Außerdem wird jedem in Aussicht gestellt, eine Urkunde zugeschickt zu bekommen - glücklicherweise habe ich meinen Plan, unter Pseudonym zu laufen, aufgegeben, so daß ich wohl demnächst Post erhalten werde. Meinen (eigenen) Verein "LU Ehrgeiz 05" hätte ich aber vielleicht doch angeben sollen ...

Kurz vor zehn rotten sich die Läufer am Start zusammen. Ich, links im Bild, neben einem der Typen mit den besten T-Shirts vor Ort: hinten "laufen Sie schon?" ("ja wo laufen Sie denn?" wäre ja noch gegangen), vorne ein Schenkelklopfer: "Rolltreppen-Verweigerer" oder "Aufzug-Blödfinder". Fast hätte ich vor Lachen nicht loslaufen können ...

Der Weg war leider recht schmal, so daß man sich die ersten paar Minuten ziemlich beengt vorkam, das Feld zog sich aber doch recht fix auseinander.
Schon hier vermisse ich allerdings Musik: gerade wenn diverse andere Läufer neben einem hertraben und jeder krampfhaft versucht, sein eigenes Tempo zu finden und sich nicht am anderen zu orientieren, kann das rhythmische Getrappel der anderen schon etwas nerven. Glücklicherweise ging das nach den ersten Kilometern auch vorbei - trotzdem wäre Musik ganz nett gewesen.

Konditionstechnisch geht der Lauf recht geschmeidig von statten, das Wetter hält sich gut, es ist recht frisch und ordentlich stürmisch, aber Regen und bratende Sonne bleiben glücklicherweise aus. Nach den ersten 5-6km melden sich meine Schienbeine, auch das linke Knie fühlt sich etwas komisch an, aber insgesamt habe ich bei dem Zustand, den ich vom "Training" schon kenne, keinen Grund zu Sorge.
Nach dem ersten Viertel der zweiten Runde herrscht mich plötzlich jemand von hinten an: "Läufer, rechts !", ich trabe erstmal gemütlich zur Seite, um zu sehen, wer da von hinten angeprescht kommt, da überholt mich ein Radler, der in dem Moment hinzufügt: "Führungsläufer." Is klar. Ich bin gerade vielleicht 8km gelaufen, da ist der erste schon wieder hinter mir und hat schon 5km mehr abgehechelt. Nicht schlecht.
Kurz gewundert (die Überholungen sollten sich noch einige Male wiederholen) und dann weitergemacht, ich laufe ja schließlich nicht gegen andere. ... naja, vielleicht gegen den einen mit dem gelben T-Shirt (Aufschrift: "SV irgendwas Lauftreff"), der zuerst ewig vor mir herläuft und sich als Windschatten-Schmarotzer an ein Paar geklemmt hat. Für einen Lauftreff-Angehörigen ist er nicht gerade der Superflitzer, irgendwann in der dritten Runde bleibt er zum Trinken stehen, und ich überhole hin, worauf ich sein Keuchen die nächsten Minuten in meinem Nacken höre (Musik wäre gut gewesen). Später zieht er vorbei, bleibt aber immer noch in Sichtweite.

Die dritte Runde geht wie die vorherigen um, ich esse über die gesamte Strecke verteilt noch zwei Super-Riegel und schnappe mir an jeder Wasserstelle einen Becher.
Immer, wenn ich mir denke: "Hey, jetzt läufts aber gerade super, ich geb ja richtig Gas.", muß ich mir mit Blick auf meine Vordermänner und -frauen (die letzteren sind allerdings sehr deutlich in der Unterzahl) eingestehen, daß das wohl Einbildung ist, da sich der Abstand nicht ändert ... es sei denn, alle anderen ziehen ausgerechnet dann, wenn ich meine, schneller zu laufen, auch das Tempo an.

Nach Ende der zweiten Runde ruft mir ein Typ in einem T-Shirt mit der Aufschrift "Zahlenflüsterer" (Brüller) meine Zeit zu: "10km, einsfümmendreissisch". Was ? Da kann was nicht stimmen, er meinte sicherlich "1:05:30", was sich nach Ende der dritten Runde und vor Beginn des letzten Kilometers auch bestätigt: "1:32h".
Diesmal ziehe ich wirklich das Tempo an und komme zum ersten Mal seit Start auch ordentlich ans Luftschnappen. Wenn ich bisher noch nie einen Endspurt eingelegt habe, mache ich heute mal eine Ausnahme, um zu sehen, was noch drin ist und überhole dabei geschmeidig den gelben Parasiten, dessen Atemgeräusche sich nicht wirklich gesund anhören.

Und hier der Zieleinlauf in fünf Bildern, wobei die Kamera leider nur die Wiese aufnehmen wollte:


Zielzeit nach 16km: 1:37:nochwas ... etwas außer Puste vom Endspurt und mit leicht müden Beinen gibts erstmal becherweise Zitronentee, dann eine Grillwurst und das wars dann.
Gerade zu Hause angekommen fängts an zu schütten.

Fazit:
Der Lauf war nicht so hart, wie ich vielleicht gedacht hätte (abgesehen vom Endspurt), beizeiten kann ich mir so eine Nummer auf jeden Fall nochmal vorstellen. Was ich mir allerdings sparen werden, ist der Beitritt in einen Lauftreff oder eine ähnliche Interessengemeinschaft: wenn permanent Leute neben einem hertraben, wird das Finden des eigenen Rhythmus auf jeden Fall sehr schwer. Wenn man auch als schwächerer Läufer vielleicht eher "mitgezogen" wird, laufe ich doch eher mein Tempo - außerdem wird das Hören von Musik beim gemeinsamen Laufen (wobei zusätzlich Gefahr besteht, daß man ohne mögliche Gegenwehr ein Steak ans Ohr gequatscht bekommt) bestimmt nicht gerne gesehen und auf ordentliche Beschallung möchte ich nicht unbedingt verzichten.


Und zum Abschluß noch ein Panorama sondergleichen:



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am So, 31 Jul 2005, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Tomboy



Beiträge: 192

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 31 Jul 2005, 17:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gratuliere! Hätte nicht gedacht, daß Du die 16 km so locker runtertraben kannst!
Und wenn Du Dir das nächste mal sparst die Kamera abzustellen, zurückzulaufen und Dich per Selbstauslöser zu knipsen wird´s auch was unter 1:30h Mr. Green

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem vizemeister Sportangler Spielkind Hobby-Trinker (2x Hamm)
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 31 Jul 2005, 19:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

YES ATTA!! YES!
anbet


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 10:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Tomboy gab folgendes von sich:
Gratuliere! Hätte nicht gedacht, daß Du die 16 km so locker runtertraben kannst!

Und das in meinem Alter ... Smile

Das nächste Mal bist du auch fällig ... über den von dir für das Frühjahr favorisierten Leverkusener Halbmarathon gibts übrigens eine peinliche Panne nachzulesen: die hatten im Juni die Veranstaltung angesetzt, Kostenbeitrag 19 Euro, alles hochoffiziell (auch gestern wurde die Strecke vom Leichtathletik-Verband vermessen) ... nur wurde eine Extra-Schleife übersehen, so daß die Strecke 930m zu kurz war ... nope

Tomboy gab folgendes von sich:
Und wenn Du Dir das nächste mal sparst die Kamera abzustellen, zurückzulaufen und Dich per Selbstauslöser zu knipsen

Meinst du echt ?
Dann hätte ich vielleicht mir auch das Picknick mit Grillen nach der zweiten und den Mittagsschlaf nach der dritten Runde sparen sollen ... da muß noch einiges optimiert werden !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 10:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jan gab folgendes von sich:
YES ATTA!! YES! anbet

Danke ... aber wer ist ATTA ? Eh?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Tomboy



Beiträge: 192

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 10:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
... nur wurde eine Extra-Schleife übersehen, so daß die Strecke 930m zu kurz war ... nope

Geil...dann konnten die ganzem Lauf-Beppos sich ja gar nicht mit ihren Halbmarathon-Stickern schmücken...

boris gab folgendes von sich:
Dann hätte ich vielleicht mir auch das Picknick mit Grillen nach der zweiten und den Mittagsschlaf nach der dritten Runde sparen sollen ... da muß noch einiges optimiert werden !


Ist doch schön zu wissen, daß noch Luft nach oben ist Mr. Green

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem vizemeister Sportangler Spielkind Hobby-Trinker (2x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 11:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind auch die Ergebnisse online und hier abzurufen.

Demnach beträgt meine korrekte Endzeit 1:37:22,34 ... sogar mit Hundertsteln, super ... vor allem, wenn man bedenkt, daß ich mich beim Start schon so weit hinten eingeordnet hatte, daß ich bestimmt erst 15 Sekunden und 48 Hundertstel später als die ersten über die Startlinie gelaufen bin.
Wenn ichs mir recht überlege, warens sogar 49 Hundertstel ...

Auf jeden Fall bin ich damit der 181-Platzierte ... von insgesamt 203, die das Rennen abgeschlossen haben (der - bzw. die - letzte mit 2:11:26,50).
Die Platzierung in meiner Altersgruppe (M30) ist ähnlich unschmeichelhaft: 30. von 33 ...

Dafür gibt es auf der Seite noch sämtliche Zieleinläufe - aber auch hier ein eher unvorteilhafter Schnappschuss von mir, wahrscheinlich war es dem Profi-Knipser im Ziel durch meine unglaubliche Einlauf-Geschwindigkeit nicht möglich, ein scharfes Bild hinzukriegen (und vorher noch die automatische Doppelkinn-Retusche an seiner Kamera einzuschalten):



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
jrose



Beiträge: 2733

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 11:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
(und vorher noch die automatische Doppelkinn-Retusche an seiner Kamera einzuschalten)

Abgesehen davon, daß deine Mimik eher aussieht, als hättest du gerade festgestellt, daß dir beim Aufwachen eine 70-jährige Seekuh ohne Zähne einen bläst ... squirt


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 11:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Tomboy gab folgendes von sich:
boris gab folgendes von sich:
... nur wurde eine Extra-Schleife übersehen, so daß die Strecke 930m zu kurz war ... nope

Geil...dann konnten die ganzem Lauf-Beppos sich ja gar nicht mit ihren Halbmarathon-Stickern schmücken...

Keine Chance - worüber sich die ganzen Läufer vor allem beschweren, ist die jetzt fehlende Vergleichbarkeit ihrer Zeiten mit anderen Läufen, da eine andere Distanz gelaufen wurde.

Auch super: verursacht wurde der Mist dadurch, daß ein Sponsorenfahrzeug voranfuhr, das falsch abgebogen ist. Komplette Meldung (KStA) hier d'oh!


Tomboy gab folgendes von sich:
Ist doch schön zu wissen, daß noch Luft nach oben ist Mr. Green

Wenn wir erstmal unsere Bollerwagen-Tour an den Start bringen, wird das Feld von hinten aufgeräumt ... daumen_3


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 11:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke ... aber wer ist ATTA ?


Wieso danke? Laughing


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 11:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jan gab folgendes von sich:
Wieso danke? Laughing

Für die Smily-Verbeugung vor meinen grandiosen sportlichen Leistungen ... wer ist ATTA ????


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
ppantalone



Beiträge: 447

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 14:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

jrose gab folgendes von sich:
als hättest du gerade festgestellt, daß dir beim Aufwachen eine 70-jährige Seekuh ohne Zähne einen bläst ... squirt



Was war das eigentlich für ne komische Veranstaltung??
Wenn das Tagesordnung ist, gehe ich auch mal laufen!


____________
Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Frau.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem Angler
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 21:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:

Demnach beträgt meine korrekte Endzeit 1:37:22,34 ...
[...]
Auf jeden Fall bin ich damit der 181-Platzierte ... von insgesamt 203, die das Rennen abgeschlossen haben (der - bzw. die - letzte mit 2:11:26,50).
Die Platzierung in meiner Altersgruppe (M30) ist ähnlich unschmeichelhaft: 30. von 33 ...


Mal ehrlich, für einen, der gerade mal vier Monate laufen kann, pardon, läuft, finde ich das ziemlich gut.

Chapeau!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 02 Aug 2005, 20:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
Mal ehrlich, für einen, der gerade mal vier Monate laufen kann, pardon, läuft, finde ich das ziemlich gut.

Danke ... laufen können kann ja schließlich jeder ... Smile

Mal sehen, was noch drin ist - abgesehen vom Bollerwagen-Marathon wäre sonst der nächste angepeilte Lauf der Leverkusener Halbmarathon im Frühjahr, wobei da noch erschwerend hinzukommt, daß man den Winter über trainierenderweise durchgehalten haben muß, statt seinen Hintern an der Heizung zu reiben ... (draußen, versteht sich, son Laufband-Mist tu ich mir nicht an)

Brückenlauf wär auch noch (25.9.), das ist aber dafür richtig fett (letztes Jahr 2500 Läufer) ...
neee, erstmal wieder schön in Ruhe und ohne Massen um einen rum laufen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 02 Aug 2005, 22:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
bumpi gab folgendes von sich:
Mal ehrlich, für einen, der gerade mal vier Monate laufen kann, pardon, läuft, finde ich das ziemlich gut.

Danke ... laufen können kann ja schließlich jeder ... Smile



... außer Schäuble!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
jrose



Beiträge: 2733

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 04 Aug 2005, 23:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
boris gab folgendes von sich:
Danke ... laufen können kann ja schließlich jeder ... Smile

... außer Schäuble!

Stimmt, der Islam.


[aus der Serie: "die schlechtesten Kalauer aller Zeiten"]


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » laufmasche Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soen, 4.4.17, Underground, Köln jrose silikonimplantate 4 Sa, 11 Feb 2017, 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monster Magnet, 18.3.2016, Gloria, Köln jrose silikonimplantate 4 Mi, 16 März 2016, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Köln plädiert auf Beendigung der Saison jrose laufmasche 7 Mo, 17 Aug 2015, 08:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonnenfinsternis in Köln - Achtung, nicht ohne Schut... jrose alltalk 4 Fr, 20 März 2015, 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Slut, 13.1.2013, Gebäude 9, Köln jrose silikonimplantate 2 So, 05 Jan 2014, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum