Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Verfasst am: Mi, 07 Sep 2005, 18:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Ein 700 Seiten starker Schinken - eigentlich ein Kriterium, daß mich ansonsten eher abschreckt, aber dieses Machwerk wurde mir bereits mehrfach empfohlen und eignete sich ideal als Ferienschmöker.

Walter Moers ist bereits seit Jahren bestens bekannt durch die "kleines Arschloch"-Comics, aber auch durch die Käpt'n Blaubär-Episoden in der "Sendung mit der Maus".
Mit den "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" legt Moers ein Buch vor, bei dem man (einmal mehr) den Jahrgang des Autoren (1957) nicht glauben mag, soviel fast kindliche Phantasie legt er an den Tag bei den Geschichten um den Seebär.
Trotzdem ist das Buch kein Kinderbuch, eher was fürs jugendliche Alter aufwärts und auch für Erwachsene noch sehr geeignet.

Zum Inhalt:
Es werden 13 1/2 der 27 Leben der Hauptperson aus dessen Sicht beschrieben, vom Anfang seines Lebens (er wird in einer Nusschale auf dem Meer aufgefunden und von Zwergpiraten aufgegriffen), über seine Erziehung (er lernt bei den Tratschwellen sprechen) und seine diversen Abenteuer.
Angereichert werden die unglaublichen Texte durch Erläuterungen aus dem "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" (von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, ein Typ mit sieben Gehirnen, der neben der Chamäleon-Tapete auch den Nachtigallerator erfunden hat) und einem Haufen Moersscher Zeichnungen.
("Zamonien" ist übrigens der - jetzt versunkene - Kontinent, wo die Geschichten spielen, Atlantis ist, bzw. war, die Hauptstadt.)

Es tauchen auf: eine Waldspinnenhexe, die Berghutze Fredda, ein Bollog ohne Kopf, eine Fata Morgana in der süßen Wüste, der Lügenwettbewerb und viel mehr andere Kuriositäten.

Viel mehr gibt es kaum zu beschreiben, das Buch ist ein absoluter Knüller und liest sich fast wie von selbst - von mir aus hätte das noch 700 Seiten so weitergehen können !

Lesen !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Sa, 07 Feb 2009, 01:06, insgesamt 3-mal bearbeitet. (4 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Erna & Bert



Beiträge: 213

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 10 Nov 2005, 20:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

empfehlenswerte seite zu dem thema: www.zamonien.de
mit prof. dr. abdul nachtigallers Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung, seiner nachtschule, neuigkeiten von hildegundst von mythennetz etc pp



____________
Zu Zweit ist man nie allein

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 17 Nov 2005, 14:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Schonmal einen anderen Roman von Moers gelesen ?
Ich habe mir nämlich von Leuten, die die "13 1/2 Leben" von Moers ebenfalls super fanden, sagen lassen, daß zumindest ein anderer Roman (es könnte sich dabei um "Ense und Kretel" handeln, bin mir aber nicht sicher) so überhaupt absolut garnicht taucht ...
... daher bin ich momentan eher zögerlich, mir zu Weihnachten den Komplettsatz an Büchern schenken zu lassen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Daniel Keyes - Die Leben des Billy Milligan boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 Feb 2024, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Das Leben der Anderen boris zelluloid 0 Fr, 12 Jan 2024, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richard Wiseman - Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben v... boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 07 Aug 2023, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walter Scott - Robin der Rote: Der Bandenführer d. H... boris kühnes mittelscharfer 0 So, 23 Jul 2023, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theodore Sturgeon - Synthetisches Leben boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 31 Mai 2023, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum