Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
Verfasst am: Mi, 20 Jul 2011, 19:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.

"Die Leiden des Jungen Werther" von Goethe habe ich nicht gelesen, aber das hier soll angeblich (auch) eine Satire darauf sein. Das kann ich nicht nachvollziehen, der Protagonist zitiert zwar ständig wirre Stellen aus Goethes Werk, wo da die Satire sein soll, erschließt sich mir nicht.

Story: Edgar Wiebau ("W.") haut von zu Hause ab und zieht in Berlin in eine Gartenhütte. Dort kommt er beim Basteln eines Geräts ums Leben. Im Roman erzählt er seine Lebensgeschichte indem er eingestreute Zitate seines Vaters, seiner Angebeteten, seines Arbeitgebers und anderer kommentiert.

Die Erzählweise quasi "post mortem" ist nicht schlecht, ansonsten macht die Geschichte aber nicht so richtig viel her, von "Leiden" ist nicht wirklich viel zu merken, dafür geht vor allem auch die Schilderung von W.'s Innenleben nicht tief genug und bleibt zu oft oberflächlich.
Warum Reich-Ranicki das Buch über den grünen Klee gelobt hat (Rückentext), weiß ich nicht, aber vielleicht lag es (auch) an dem Stil, alles ist nämlich in einer Art 70er-Jahre Wie-bin-ich-cool-Slang gehalten, ständig "popt" irgendwas oder er "jumpte" aus dem Sessel oder ähnliche Formulierungen (die auf Dauer aufgesetzt wirken). Das mag als Abbild eines "Zeitgeists" Wert haben, die Erzählung und der Stil punkten aber nicht wirklich (mehr).

Fazit: nett, kommt aber ohne Umwege in die Trödelmarkt-Kiste


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge J.D. Salinger - Die jungen Leute boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 12 Aug 2017, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen W... boris kühnes mittelscharfer 1 Mi, 15 Apr 2015, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Onkel, du brauchst einen neuen Weinkeller jrose le finesnäcker 7 So, 29 Jul 2012, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Magic Ceee - Die Leiden des jungen Magic Der Archivar konservatorium 1 So, 25 Nov 2007, 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Italienische Presse deckt neuen Skandal auf! svenfranzisko bananenflanke 5 Fr, 07 Jul 2006, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum