Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Thomas Disch - Camp Concentration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Thomas Disch - Camp Concentration
Verfasst am: Do, 21 März 2013, 21:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Thomas Disch - Camp Concentration

Auf das Buch gekommen bin ich durch eine der vielen "Die 100 besten SciFi-Romane", die im Internet kursieren. Einen Stapel davon habe ich mir bestellt, werde aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon erst mal wieder Abstand nehmen.

Story: In einem unterirdischen Forschungs-Gefängnis werden die Gefangenen mit einem neuartigen Syphilis-Erreger infiziert, an dem sie innerhalb von wenigen Monaten sterben. Vorher steigert sich allerdings ihre Intelligenz bis hin zum Genie. Ein Gefangener beschreibt in seinem Tagebuch das Leben in diesem Knast und letztendlich auch seine eigene Erkrankung.

Von der Idee her nicht schlecht, sprachlich auch gut, trotzdem fand ich die Ausführung sehr verkopft, sehr philosophisch, ohne im Endeffekt wirklich irgendwohin zu führen oder ein Ergebnis zu zeigen. Das Ende passte dann zwar irgendwie ins Bild, schien aber auch ein wenig willkürlich.
Als SciFi-Roman trotz allem nicht schlecht, aber nicht so großartig, dass er auf eine Bestenlisten gehört hätte.

Angemerkt sei noch, dass der Roman von der Wirklichkeit überholt wurde: Geschrieben 1968 kam 1981 heraus, dass in den USA tatsächlich über einen Zeitraum von 40 Jahren Menschenversuche an 400 farbigen Gefangenen mit Syphilis-Erregern unternommen wurden.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Thomas Crown ist nicht zu fassen boris zelluloid 0 Di, 16 Mai 2023, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Bernhard / Mahler - Alte Meister (Graphic Novel) boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 März 2023, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 Nov 2022, 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Pynchon - Die Versteigerung von No. 49 boris kühnes mittelscharfer 1 Mo, 30 Mai 2022, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas von Steinaecker - Das Jahr, in dem ich aufhör... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 24 Jul 2021, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum