Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Janet Frame - Ein Engel an meiner Tafel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Janet Frame - Ein Engel an meiner Tafel
Verfasst am: So, 14 Aug 2016, 17:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Janet Frame - Ein Engel an meiner Tafel

Autobiografie der neuseeländischen Schriftstellerin (eigentlich: Nene Janet Paterson Clutha), die 2003 Anwärterin auf den Literaturnobelpreis war und 2004 verstarb. 1990 wurde der Stoff von Jane Campion verfilmt.

Sprachlich auf jeden Fall wirklich gut gemacht, inhaltlich hat man hier eine Autobiografie in der Hand, d.h. krasse Spannungsbögen sucht man hier vergeblich, dafür gibt es äußerst detaillierte und recht schonungslose Einsichten in das Leben eines Mädchens/einer Frau, die einige harte Schicksalsschläge (Tod der Geschwister) hinnehmen musste und die mehrere Jahre wegen Schizophrenie in diversen Anstalten behandelt wurde (angeblich entging sie knapp einer Lobotomie, soweit bin ich allerdings nicht gekommen).

Nach der Hälfte habe ich aufgegeben, denn die Zusammenfassung der bis dahin beackerten Seiten lautet in etwa: "Ging's mir schlecht." Und das immer wieder neu, in anderen Städten, bei anderen Jobs, aber insgesamt halt kaum jemals anders, daher wird das Lesen sehr schnell sehr anstrengend, deswegen habe ichs irgendwann auch drangegeben.


Wenn die "richtigen" Romane eine ähnliche sprachliche Qualität haben, werde ich davon vielleicht nochmal einen probieren, aber das hier war einfach zu langweilig.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paul Auster/S Messer - Die Geschichte meiner Schreib... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 18 März 2023, 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 Nov 2022, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes boris zelluloid 0 So, 23 Aug 2020, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gustav Meyrink - Der Engel vom westlichen Fenster boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 15 Apr 2020, 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Der eiskalte Engel boris zelluloid 0 Di, 10 März 2020, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum