Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Friedrich Hölderlin - Hyperion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Friedrich Hölderlin - Hyperion
Verfasst am: Di, 10 Mai 2016, 09:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Friedrich Hölderlin - Hyperion
oder der Eremit in Griechenland

Lieste mal was Klassisches, dachte ich mir so, wikipedia weiß ja auch zu berichten, dass es sich hier um einen Roman handelt, "dessen strömender Gefühlsreichtum in sprachliche Klangfülle gebannt ist".

Literaturgeschichtlich ist das ganze offenbar zwischen Klassik und Frühromantik anzusiedeln, was auch immer das heißen mag, sonderliches Interesse konnte diese Angabe bei mir nicht wecken, sprachlich wusste ich dann aber ziemlich schnell, was damit gemeint ist, neben ganz vielen "O"- und "Ach"-Ausrufen gibt es z.B. so etwas: "Mit diesem Worte legt die Tugend den zürnenden Harnisch, der Geist des Menschen den Zepter weg, und alle Gedanken schwinden vor dem Bilde der ewigeinigen Welt, wie die Regeln des ringenden Künstlers vor seiner Urania, und das eherne Schicksal entsagt der Herrschaft, und aus dem Bunde der Wesen schwindet der Tod, und Unzertrennlichkeit und ewige Jugend beseliget, verschönert die Welt."

Nur wenige Seiten bis dahin, dann reichte es mir auch schon.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Der Hund / Der Tunnel / Die P... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 26 Sep 2023, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dan Simmons - Hyperion boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Minotaurus: Eine Ballade boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 27 Jun 2023, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm Hymmen - Briefe an eine Trauernde boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 23 Jul 2012, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 04 Apr 2012, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum