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[TXT] Kotzbrocken - A-B-C der Ladendiebe
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Der Archivar



Beiträge: 160

Titel: [TXT] Kotzbrocken - A-B-C der Ladendiebe
Verfasst am: So, 03 Apr 2011, 21:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Autor: Kotzbrocken
Dateidatum: 14.8.2004

Code:
       KOTZBROCKENs A-B-C DER LADENDIEBE     Text von: A.Worst
                    --------------------

Welchem minderbemittelten Schueler ergeht es heute nicht so: er wird bei
einem Ladendiebstahl ertappt. Schlimm. Aber nicht allzu schlimm. Es folgt
ein ziemlich unmoralisches ABC, zusammengestellt von Profis und Laden-
dieben.


 A WIE AUSREDE:
Alles stets frei und offen tragen. Nichts krampfhaft verbergen. Sie sind
sich noch nicht schluessig, was Sie \"einkaufen\" wollen, oder Sie suchen
die Sammelkasse...

 B WIE BILLIGKAUFHAEUSER:
Sie sind meist am strengsten bewacht, weil dort die soziale Unterschicht
einkauft.

 C WIE COOLNESS:
Eine Stereoanlage klaut man nicht anders als 100 Gramm Leberwurst - man
nimmt\'s einfach mit. Je dreister Sie vorgehen, desto groesser die Aussicht
auf Erfolg.

 D WIE DRECKTUETE:
Sollte man beim Schuheklauen immer dabeihaben. Unauffaellig neue Schuhe
eindrecken, damit es beim Rausgehen nicht so blitzt.

 E WIE ERFAHRUNG:
Vor dem Einsacken nicht absichernd rumschauen. Dann merkt\'s auch der
Duemmste Detektiv. Konzentrieren Sie sich lieber auf die Ware.

 F WIE FACHLITERATUR:
Buch von Rainer W.Wirsching \"Keine Angst vor Ladendieben\" Frankfurt,
erschienen im Deutschen Fachverlag DFV, 1988

 G WIE GELEGENHEIT:
Keine auslassen. Es gibt mehr, als Sie denken. Personalmangel, Kunden-
ansturm, langen Samstag ausnutzen. Verwinkelte Regalreihen. Unueber-
sichtliche Gaenge. Umkleidekabinen.

 H WIE HAUSVERBOT:
Niemand kann es ueberpruefen, wenn Sie in einer anderen Filiale wieder
auftauchen.

 I WIE IMPONIERGEHABE:
Besorgen Sie sich die Ausruestung eines American-Football Spielers. Je
kraeftiger und bulliger Sie aussehen, desto weniger Mut haben die Kauf-
hausdetektive.

 J WIE JAHRESBILANZ:
Errechnen Sie Ihre Erfolgsquote. Gehoeren Sie zu den Spitzenverdienern
(Waren ueber 50.000 DM im Jahr) ueberlegen Sie sich, ob Sie nicht besser
selbst einen Laden aufmachen.

 K WIE KLEIDUNG:
Zweckmaessig, produktgebunden. Beispiel: Wenn Sie ein Fahrrad klauen
wollen, empfiehlt sich der \"Blaumann\". Leicht zugaengliche Innentaschen
an grosszuegig geschnittenen Maenteln. Weite Hosen mit Stauraum bis
zwischen die Beine... und so weiter.

 L WIE LADENDETEKTIVE:
Duerfen nur eingreifen, wenn Sie sich 100% sicher sind (laut Urteil).
Wollen moeglichst diskret arbeiten. Laufen oft mit Plastiktuete herum,
in der ein Detektor steckt (etwa 20 mal 30 cm gross). Machen Sie grosses
Geschrei, wenn Sie einer anquatscht. Laute Rufe nach Polizei und Staats-
anwalt sind immer guenstig.

 M WIE MUT:
Unumgaengliche Voraussetzung. Wer zuviel Schiss in der Hose hat, sollte es
lieber gleich sein lassen. An Selbstbewusstsein darf\'s auch nicht fehlen.

 N WIE NUMMERNSCHILD:
Werden Mengenkontrollen vorgenommen, bringen Sie alle Teile aus der Um-
kleidekabine wieder mit hinaus - aber dann ohne Preisschild und Sicher-
heitsetikett. Spaeter in Plastiktuete oder Tasche stecken.

 O WIE ORTSKENNTNIS:
Stellen Sie fest, wo Videokameras oder Detektoren installiert sind. Evtl.
von einem Helfer Detektorenoeffnungen vorher mit Alu-Folie zukleben.

 P WIE PASS:
Immer ohne Ausweis klauen. Vorher eine passende Identitaet aussuchen
(falscher Name, falsche Stadt), die zwar nachgeprueft werden kann, aber
nicht zutrifft. Klappt bei kleinen Laeden manchmal.

 Q WIE QUITTUNGEN:
Beobachten Sie andere Kunden an der Kasse. Vergessene Quittungen einstek-
ken. Einfach dazugehoerige Ware klauen. Datum und Uhrzeitaufdruck beach-
ten.

 R WIE REGENSCHIRM:
Nur leichte Sachen reinwerfen. Nichts, was ausbeult. Geeignet fuer Parfuem,
Rasierwaser, Lippenstifte... und so weiter.

 S WIE SICHERUNGSETIKETT:
Die psychologisch-abschreckende Wirkung ist groesser als der tatsaechliche
Effekt. Meist reicht Koerperabdeckung. Oder: eine Tasche mit Alu-Folie
auslegen. Jeder der derzeitigen Detektoren laesst sich mit einem kleinen
starken Sender (Beispiel: Walkman mit Weltempfaenger) ausloesen. Dann ist
sie erst mal abgeschaltet. Kumpel zur Unterstuetzung sollte das machen.

 T WIE TEAMARBEIT:
Beschaeftigen Sie das Personal: Verpackungen aufreissen, sorgfaeltig aus-
gelegte Ware durcheinander wuehlen, nach Uebergroessen und Irrsinnsfarben
fragen. Ihr Kollege schiebt waehrenddessen.

 U WIE UMKLEIDEKABINEN:
Keine Preisschilder oder Sicherungsetiketten liegenlassen. Umkleidekabinen
werden oefter kontrolliert. Hinter den Spiegel stecken oder in einer
x-beliebigen Hosentasche verschwinden lassen. Nur nicht in der eigenen!

 V WIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
Nicht einfach einschieben und weggehen. Immer mal eine Kleinigkeit kaufen.
In der kaufhauseigenen Tuete verschwinden Beutestuecke am besten.

 W WIE WEINREGAL:
Haende weg vom Alkohol. Schnaps- und Weinregale werden am schaefsten
bewacht.

 X WIE X-BELIEBIG:
Als Anfaenger sollten Sie lieber die Gelegenheit benutzen, in einem unbe-
obachteten Moment zuzuschlagen, um erst mal Erfahrungen zu sammeln. Was
Sie klauen, ist dabei egal.

 Y WIE YUPPIE:
Yuppies klauen meist teure Artikel. Also nicht zu modisch anziehen, falls
Sie sich auf Luxusgueter konzentrieren wollen.

 Z WIE ZUBEHO
:
Kinderwagen sind bestens als Versteck geeignet. Grosse Tasche in Beutel-
form. Attrappen, zum Beispiel ausgehoehltes Buch fuer Kleinigkeiten.


Soweit mein ABC fuer angehende Ladendiebe. Ich moechte ausdruecklich
betonen, dass es sich hierbei um eine Satire handelt, und das Ausprobieren
dieser Dinge entsetzliche Folgen nach sich ziehen kann.

Es verbleibt, Kotzbrocken

  (Text von A.Worst nach Interviews mit \"Fachleuten\", erstmalig abgelegt von
             KOTZBROCKEN in der TELEMAIL im November 1988.)

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