Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » alltalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Konsumterror zum Jahresbeginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Konsumterror zum Jahresbeginn
Verfasst am: Mo, 02 Jan 2006, 14:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Der "Geiz ist geil"-Planet und der sich immer wieder selber mit "Bester Irgendwas aller Zeiten" übertreffende andere große Techno-Markt wetteifern um die Gunst der locker sitzenden Weihnachtsgelder zum Jahresbeginn.

Das wars aber auch schon an guten Nachrichten, denn er Rest ist entweder kaum lohnenswert oder Terror spezial - und ich hab beides ausprobiert !

Beim Saturn gibts jetzt gerade die "Duty Free"-Tage. Was nicht soviel heißen soll wie "Keine Mehrwertsteuer", denn es werden immerhin 20% vom aufgedruckten Preis abgezogen (gültig für CDs, DVDs und Computerspiele). Die im TV alle 5min. beworbene Best-of-CD von Schwiegermutterliebling Robbie Williams ist dabei allerdings das einzige "echte" Sonderangebot (5 Schleifen, wahrscheinlich gegen die Media Markt-Attacke - s.u. - in letzter Sekunde noch ins Rennen geworfen), der Rest lohnt sich also nur, wenn man nach Abzug des "Duty Free"-Rabatts unterhalb eines Preises landet, den man bisher maximal zahlen mußte (ob sich dafür jetzt allerdings die Rennerei lohnt, ist fraglich). So blieb es bei mir dann auch beim Kauf von "Max Payne 2", einem der grandiosesten modernen Computerspiele aller Zeiten (keine Jugendfreigabe big grin), das für 8 (statt 10) Euronen in meinen Besitz überwechselte.

Und jetzt der Media Markt-Terror: hier wurde ein paar Kästen mit billigen CDs lustlos zusammengeräumt ... Verkaufsfläche vielleicht 6-7 Quadratmeter (im Kellergeschoß glücklicherweise weniger entdeckt nochmal soviel), umlagert im Erdgeschoß (Köln, Hohe Straße) von schätzungsweise genau sovielen Leuten, daß man auf die Sonderangebote einfach scheißt, weil man eh nicht drankommt.
Laut Werbung sind 555 CDs (ist das die Stückzahl oder sind das die verschiedenen, die man bekommen könnte ?) für jeweils 5,55 Euro zu haben, leider hat selbst die Infotheke im Billigmarkt keine Ahnung (geschweige denn eine ausgedruckte Aufstellung, zumindest händigt keiner einem eine solche aus), um welche CDs es sich handelt, man kann also schön fleißig in den Beständen wühlen bzw. sich mit anderen eine gewaltige Rempelei liefern.
Die Aktion gilt allerdings nur heute, vielleicht muß man heute abend nochmal kurz vor acht beim Markt reinschauen ... aber vielleicht ist auch gerade dann die arbeitende Bevölkerung vor Ort und reißt einem die letzten Silberlinge aus den gierigen Händen.
Naja, für 5,55 kann man sich schonmal die ein oder andere Rille leisten, in meinem Fall zwei Mal Tom Waits, eine mir bisher unbekannte Scheibe (von 2004) von Monster Magnet und die zu Unrecht total vergessene Kollaboration zwischen Pearl Jam und Soundgarden: die einzige (weil Tribut-)CD von Temple of the dog aus dem Jahr 1991, die jetzt auch als CD den Einzug in meine Sammlung gefunden hat (irgendwie sind die ganzen Alben auf Kassette, wozu dieses Juwel auch gehört, in eine staubige Ecke gewandert und da nie mehr wirklich weggekommen).


Naja, insgesamt eine vielleicht nicht unlohnenswerte Aktion, wenn man nicht einfach wahllos einsackt - vor allem beim Saturn ist Vergleichen angesagt ... und organisatorisch hat der Media Markt eine absolute Scheiß-Leistung an den Tag gelegt.

Was allerdings auch ein wenig sauer aufstößt: wenn die Märkte sich die Niedrigpreise so um die Ohren hauen, kann mir trotzdem keiner erzählen, daß die daran nicht noch eine ordentliche Stange verdienen ... wie sehr wird man dann eigentlich bei "Normalpreisen" verarscht ?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 05 Jan 2006, 01:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Dazu kam gerade noch was in den Nachrichten:
Wenn solche Super-Sonderangebote aggressiv angepriesen werden (gestern z.B. ein Dampfbügeleisen für 5 Schleifen), muß der Markt - rein rechtlich, an dem Punkt waren wir schon öfters - dafür sorgen, daß das Angebot für zwei Tage (!) reicht, ansonsten spricht man von reinen "Lockangeboten", hiermit wird gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Mit einer Meldung an die Verbraucherzentrale kann man eine Abmahnung erreichen ... ob einem das dann das Bügeleisen verschafft, ist allerdings fraglich.

Grund des Berichts waren reihenweise Beschwerden gegen Saturn (Bügeleisen für 5 Euro) und Media Markt (DVD-Player für 19 Euro), die Angebote massiv propagiert hatten, diese aber schon wegen komplettem Ausverkauf nach einer halben Stunde nicht mehr halten konnten


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 17 Jan 2006, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und nochwas (TV bildet):

Media Markt UND Saturn gehören zu ein und derselben Firma:
Media Markt und SATURN Verwaltungs GmbH
85053 Ingolstadt

Hier gibts ne kleine Liste zu den weiteren Zugehörigkeiten (z.B. Galeria Kaufhof Köln, Sportarena Köln, etc. etc.) ... u.a. auch METRO Düsseldorf, was uns direkt hierhin führt: Metro Gruppe, die Media Markt und Saturn als "Metro-Marken" führt ...

So und jetzt nochmal zurück zur Billig-Preisschlacht zum Jahresbeginn ... wer verarscht hier eigentlich wen ???


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 18 Jan 2006, 12:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
...die zu Unrecht total vergessene Kollaboration zwischen Pearl Jam und Soundgarden: die einzige (weil Tribut-)CD von Temple of the dog aus dem Jahr 1991, die jetzt auch als CD den Einzug in meine Sammlung gefunden hat (irgendwie sind die ganzen Alben auf Kassette, wozu dieses Juwel auch gehört, in eine staubige Ecke gewandert und da nie mehr wirklich weggekommen).


Megahammer Platte! Von wegen vergessen! Heiß und innig geliebt seit quasi Jahrzehnten! Nicht jede Kombination mit Chris Cornell muss zwangsläufig scheiße sein...Dieser Tonträger darf nirgendwo fehlen!

Aber war doch klar, dass Media Markt und Saturn ein und das Selbe sind, odda nisch?! Machen sich ohne Ende gegenseitig konkurrenz und bringen auch immer schön am gleichen Tag ihre Werbelappen unters Volk!


____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 19 Jan 2006, 15:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jan @ Mi, 18 Jan 2006, 12:19 gab folgendes von sich:
Aber war doch klar, dass Media Markt und Saturn ein und das Selbe sind, odda nisch?!

Also mir war das nicht so ohne weiteres klar ... jetzt allerdings, wo ich's weiss, überllege ich mir beim nächsten Kauf von egal was, nochmal einen weiteren Preis einzuholen. Wenns auch eigentlich egal ist, in welche Tasche das Geld fließt, wenn sich zwei Läden so behaken und einen auf fette Konkurrenz machen, dann aber doch unter einer Decke stecken, kommt man sich irgendwie verarscht vor.
Davon abgesehen, daß die mit Sicherheit immer noch fettesten Reibach machen, egal was sie einem als Sonderangebot vorgaukeln.

Achja: hab mir letztens ne externe Festplatte bei Saturn gekauft ... war runtergesetzt ... Cool

Jan gab folgendes von sich:
Machen sich ohne Ende gegenseitig konkurrenz und bringen auch immer schön am gleichen Tag ihre Werbelappen unters Volk!

Das könnte ja auch Ergebnis einer gekonnten Feindspionage sein big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » alltalk Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum