Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Irving - Eine Mittelgewichts-Ehe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: John Irving - Eine Mittelgewichts-Ehe
Verfasst am: So, 07 Feb 2010, 13:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Irving - Eine Mittelgewichts-Ehe

John Irving kennt man eher von den Verfilmungen wie "Das Hotel New Hampshire" oder "Gottes Werk und Teufels Beitrag", jedenfalls habe ich noch von niemandem gehört, daß er auch tatsächlich was von Irving gelesen hat.

Worum gehts: Um zwei Ehepaare, die Partnertausch betreiben. Dabei gehts nicht um knusprige, sexuelle Details (auch wenn die Los Angeles Times eine "erotische Dämmerung" wittert) sondern eher um den Gehirnfick der vier Leute und wie sie mit der Sache klarkommen (oder eben nicht).
In vielen Rückblenden und Zeitsprüngen wird die Geschichte und die Biografie jedes einzelnen erzählt, dabei kommen noch Kriegserlebnisse, Auswanderung, etc. etc. zum Tragen.

Zuerst das Positive: Was Iriving geschichtlich (und sportlich, einer der Männer ist Trainer für Ringer) recherchiert hat, wie sorgfältig er die Hintergründe der Figuren darstellt, ist schon Klasse. Auch sind seine Schilderungen und Vergleiche teilweise recht witzig.

Trotzdem ist das Buch irgendwie an mir vorbeigeplätschert, so richtig ergriffen hat es mir nicht, irgendwie wirkte zuviel zu beliebig, einen bleibenden Eindruck hat es einfach nicht hinterlassen - vielleicht reicht es, wenn man die Verfilmungen kuckt, keine Ahnung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Eine ganz heiße Nummer 2.0 boris zelluloid 0 Mo, 24 Jul 2023, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Minotaurus: Eine Ballade boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 27 Jun 2023, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum