Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Hermann Hesse - Boccaccio: Der Dichter des Dekameron
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Hermann Hesse - Boccaccio: Der Dichter des Dekameron
Verfasst am: Mi, 24 Jun 2015, 20:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hermann Hesse - Boccaccio: Der Dichter des Dekameron

Ein kurzer Band, in dem Hesse die Biografie von Boccaccio nachzeichnet sowie dessen bekanntestes Werk, das "Dekameron" geradezu anpreist (und sich selbst dabei im Vergleich mit Boccaccio sehr klein macht).

Das Dekameron ist eine Sammlung von 100 Erzählungen, entstanden im 14. Jahrhundert (Boccaccio wurde 1313 geboren), Hesse gibt einige Beispiele der verschiedenen Themen, die behandelt werden, geht auf die "saftigen" Teile des Buches ein (und verteidigt diese) sowie auf den Umstand, dass die Kirche nicht gerade zufrieden mit dem Inhalt war, da einige Erzählungen ihre Angestellten nicht gerade in gutem Licht erscheinen lässt.

Insgesamt eine nette Einführung, sprachlich natürlich sehr hervorragend - trotzdem hat es bei mir nicht gereicht, mich dem Dekameron noch einmal zuzuwenden, ich hatte - durch Zufall - vor ein paar Tagen in den Text reingesehen, und die altertümliche Sprache war mir doch zu anstrengend, hier kann sich jeder selbst überzeugen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Entdecke dich selbst! boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 15 Sep 2023, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Harry Schmitz - Buch der Katastrophen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Über das Glück boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 Nov 2022, 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Magie der Farben boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 04 Mai 2019, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Ladidel boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 06 Apr 2019, 07:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum