Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Friedrich Wilhelm Hymmen - Briefe an eine Trauernde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Friedrich Wilhelm Hymmen - Briefe an eine Trauernde
Verfasst am: Mo, 23 Jul 2012, 18:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Friedrich Wilhelm Hymmen - Briefe an eine Trauernde
Vom Sinn des Soldatentodes

Warum ich das Buch habe, weiß ich nicht, was aber schnell klar wird, ist welchen Sinn der Inhalt hat, wenn man sich den Titel ansieht und weiß, dass das Teil von 1942 ist.

Dementsprechend ist auch der Stoff: schwülstiges Gelaber, wie toll der Tod doch eigentlich ist und dass die Frau doch nicht trauern soll. "Machen Sie sich also nicht das Herz schwer mit Klagen, in die er nicht einstimmen würde." oder "Ich will Ihnen den Toten damit nicht fremder machen, ich bitte Sie nur, seinen Tod nicht als ein jammervolles Verlöschen zu begreifen, sondern als Soldatentod, als Ereignis und Vollzug in jeder Welt der Front, die Ihnen zwar verschlossen ist, die Sie aber anerkennen müssen."
Ähnlich unerträglich geht es die ganze Zeit (wohlgemerkt: die Briefe gehen an die Frau eines "Gefallenen" - das Wort ist auch schon so ein Hohn) weiter, ich habe nach dem ersten Brief mit dem Müll aufgehört.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise boris zelluloid 0 So, 10 Dez 2023, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Der Hund / Der Tunnel / Die P... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 26 Sep 2023, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Eine ganz heiße Nummer 2.0 boris zelluloid 0 Mo, 24 Jul 2023, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Dürrenmatt - Minotaurus: Eine Ballade boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 27 Jun 2023, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kate Wilhelm - Hier sangen früher Vögel boris kühnes mittelscharfer 0 So, 11 Jun 2023, 09:06 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum