Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Frank Herbert - Die Ketzer des Wüstenplaneten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Frank Herbert - Die Ketzer des Wüstenplaneten
Verfasst am: Di, 02 Jul 2013, 21:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Frank Herbert - Die Ketzer des Wüstenplaneten

Fünfter Teil des Dune-Zyklus von Frank Herbert, im Original "Heretics of Dune".

Zum Inhalt hier nachlesen, ich habe nämlich nicht durchgehalten.

Während der vierte Teil noch ganz gut war, habe ich hier nach 250 Seiten aufgeben müssen. Es kommen zwar wieder neue Elemente zum Dune-Universum hinzu, aber das philosophische Gerede und die Unterhaltungen und Szenen, die man kaum durchblickt, nehmen hier dermaßen Überhand, dass ich es nicht länger ausgehalten habe. Der Rest dieses Buches und der sechste Teil ("Die Ordensburg des Wüstenplaneten") hätten noch einmal über 1000 weitere Seiten ausgemacht.

Der langatmige Stil und die Detailverliebt- oder besser -besessenheit sind extrem ermüdend, das gepaart mit den langen, unverständlichen Passagen, macht das Lesen zu einer Qual.
Das soll Herberts Leistung nicht schmälern, der Zyklus ist wahrscheinlich nicht zu Unrecht auch in seiner Gesamtheit ein Meisterwerk, mir wurde die Sache aber einfach zu anstrengend.

Teil 1: Super, Teil 2: naja, Teil 3 & 4: schon anstrengend aber immer noch ganz gut. Für Teil 5 (und 6) hat es trotz des bisherigen Durchhaltevermögens nicht mehr ganz gereicht - wenn ich mir bei jeder Seite sagen muss: "In der Zeit könnte ich auch ein gutes Buch lesen", dann ist irgendwann einfach Schluss.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frank Herbert - Der Kampf der Insekten boris kühnes mittelscharfer 0 So, 18 Jun 2023, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert Feuerstein - Feuersteins Reisen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Apr 2023, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eric Frank Russell - Störfaktor boris kühnes mittelscharfer 0 So, 20 Aug 2017, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eric Frank Russell - Die besten Stories boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Apr 2016, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert W. Franke - Schule für Übermenschen boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 18 Nov 2015, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum