Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Eric Frank Russell - Die besten Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Eric Frank Russell - Die besten Stories
Verfasst am: So, 03 Apr 2016, 20:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eric Frank Russell - Die besten Stories

Sammlung von Kurzgeschichten von E. F. Russell, den ich vorher nicht kannte, der aber im Vorwort über den grünen Klee gelobt wird und dem wikpedia bescheinigt "einige der humorvollsten Geschichten seiner Zeit" geschrieben zu haben.

Ich habe ca. 2/3 der Stories in dem Band gelesen und dann die Lust verloren. Sprachlich ist das alles nicht aufregend - bleiben die Ideen, und die sind ... auch nicht aufregend. Humorvoll auch nicht wirklich, da kann Sheckley einiges mehr und besser. Bei einigen Geschichten wartet man bis zum Schluss und fragt sich, was da ganze jetzt sollte, auch wenn die Idee ganz nett war, aber irgendwie bleibt man unbefriedigt zurück. Und bei den Geschichten, die am Schluss eine Überraschung liefert sollten, konnte man die schon nach zwei Seiten vorhersehen - im Gegensatz zum Großmeister Philip K. Dick, der hier immer noch ein As mehr im Ärmel hatte, selbst wenn man wusste, das man am Schluss überrascht werden wird und krampfhaft versucht hat, ihm zuvorzukommen.

Fazit: Nett, aber nichts für mich, die Ideen waren einfach nicht mitreißend - vielleicht waren sie es zu seiner Zeit (die Stories sind in den 1940ern entstanden), dann hat Russell einfach das Pech gehabt, dass ich vor seinen Stories deutlich Besseres gelesen habe, was später entstanden ist.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Graham Swift - Englang und andere Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Sep 2023, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Es ist zu deinem Besten boris zelluloid 0 Mo, 24 Jul 2023, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frank Herbert - Der Kampf der Insekten boris kühnes mittelscharfer 0 So, 18 Jun 2023, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Enright - Ein halbes Lächeln: Die besten Storys boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 08 Okt 2020, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arthur C. Clarke - Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 21 Feb 2018, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum