Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Dynamic Languages World Europe 2008, Karlsruhe 26.5. - 28.5.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Dynamic Languages World Europe 2008, Karlsruhe 26.5. - 28.5.
Verfasst am: Sa, 18 Apr 2009, 09:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Schon fast ein Jahr her, auf jeden Fall war ich da:




Dynamic Languages World
Europe 2008


Kongresszentrum Karlsruhe
26.5.2008 – 28.5.2008

Im Rahmen der "webinale 08"
Dynamic Languages World Europe 2008
international PHP2008 conference – spring edition –
Metaverse 08


Als Nachbereitung hatte ich mir eine Powerpoint-Präsentation zusammengestellt mit den Notizen, die ich auf den einzelnen Seminaren gemacht hatte. Das Teil verschimmelt allerdings seitdem auf meiner Platte, deswegen jetzt an dieser Stelle, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Die meisten der aufgeschnappten Informationen wurden in kürzester Zeit festgehalten und werden hier nach bestem Wissen und Gewissen weiter gegeben. Falls irgend etwas ergänzt werden kann oder sollte oder sich grobe Fehler eingeschlichen haben, bitte korrigiert mich gerne. Zwei Tage geballte Info von morgens bis abends quasi ohne Pause, von denen das meiste neu war, ist einfach zuviel, um wirklich fehlerfrei verstanden und aufgezeichnet zu werden.


Ich stell die einzelnen Texte mal als separate Threads ein, damit man besser auf die einzelnen Themen antworten kann.

Inhalt
  1. Opening Ceremony
  2. Scalable Web Applications with PHP
  3. Stateful Webservices with Java and PHP
  4. Beyond MCV – Enterprise PHP Patterns
  5. Neil Ford: Ceremony & Essence
  6. Database Abstraction with eZ Components
  7. Aspect-Oriented Programming and Dependency Injection
  8. Dynamic Languages: Concepts vs. Flamewar
  9. ORMs, why should I care?
  10. Up-2-date: The State of eZ Components
  11. Metaprogramming with Ruby: Writing code that writes code
  12. Speaker Panel: Top Speakers from Ruby, Groovy and PHP – at one table!
  13. Advanced Object-Oriented JavaScript
  14. Understanding the PHP Object-Model

Zu jeder Veranstaltung gibt es ein separates Fazit (s. einzelne Artikel). Insgesamt war die DLW2008 eine anstrengende, aber teilweise recht gute Veranstaltung, auf der man eine geballte Ladung Info innerhalb kürzester Zeit mitnehmen konnte. Viele der Seminare wurden auf englisch gehalten, einige Referenten hätten das aber lieber lassen sollen.
Das wahrscheinlich größte Manko an Kongressen dieser Art ist wahrscheinlich die Frage nach den Referenten. Warum sollte irgend jemand einen Vortrag halten wollen ? Die Antwort ist zumeist: um Werbung zu machen. So waren viele Seminare auch immer Werbeveranstaltungen für ein bestimmtes Produkt oder eine Firma. Manchmal war das nervig und überflüssig, weil für die Teilnehmer zuviele zu spezielle (oder sogar irrelevante) Informationen vorgetragen wurden, manchmal war das ok.

Verbesserungsvorschlag: Bessere Referenten, die relevante Informationen ohne ständige Werbung vortragen sowie weniger Gelaber. Fast alle Veranstaltungen im Konferenzraum, bei denen diskutiert wurde, welche Sprache denn jetzt besser sei, waren komplett überflüssig. Einige Seminare waren irrelevant und dazu noch mies vorgetragen ("Stateful Webservices with Java and PHP") andere hingegen völliger Müll und dazu noch mies vorgetragen ("Dynamic Languages: Concepts vs. Flamewar").
Positiv hervorzuheben war der postalische Versand einer CD mit vielen Materialien zu den Seminaren (die man sich sonst aus diversen Blogs zusammensuchen mußte), so daß man die Themen nochmal aufarbeiten konnte - der Versand erfolgte leider etwas spät, bis dahin hatte man die Blogs bereits abgegrast.

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Ghost World boris zelluloid 0 So, 04 Feb 2024, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge T. C. Boyle - World's End boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 14 Jan 2023, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: World War Z boris zelluloid 0 Sa, 15 Jan 2022, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: The World's End boris zelluloid 0 Do, 13 Dez 2018, 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Last Four World Cups jrose bananenflanke 0 Di, 09 Aug 2016, 09:27 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum