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[TXT] Crackory - Nieder mit der Fernsehwerbung
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Der Archivar



Beiträge: 160

Titel: [TXT] Crackory - Nieder mit der Fernsehwerbung
Verfasst am: Mo, 04 Apr 2011, 17:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Autor: Crackory
Dateidatum: 14.8.2004

Code:
Es kommt schonmal vor dass ich - Crackory - die Flimmerkiste (TV) laengere
Zeit im Hintergrund laufen lasse und so Zeuge des ausserordentlich
guten, ausgewogenen Programms im Deutschen Farbfernsehen werde..
(lustig gell ?)
Neben dem ganzen Bloedsinn der eh schon unsere Hirne erweicht, ist die
Werbung eines meiner liebsten Freizeitvergnuegen.
Stundenlang koennte ich mich ueber die eine Werbung aufregen und ueber die
andere schlapplachen.
Mal Hand auf\'s Herz - Du siehst Dir doch auch die Werbung an - gelle ?
(Wer nun behauptet NIE Fernsehen zu sehen, tut es wahrscheinlich Tag und
Nacht...)
Ich fuer meinen Teil gestehe : Ich kenne die meisten Spots auswendig und kann
jedes Jingle mitpfeifen... (weil ich eben ein musikalisches Kerlchen bin..)

Nun aber zum Thema unseres heutigen Querschlaegers...
Zum besseren Verstaendnis sollte erwaehnt sein, dass vom Leser der
folgenden Zeilen einiges an FernsehErfahrung erwartet wird..
Wer Diese nicht besitzt, dem empfehle ich zwei bis drei Nachmittage Konsum
des Werbeblocks in ARD,ZDF,SAT1,RTL+ usw.
Dies sollte genuegen um eine so gravierende Wissensluecke zu stopfen.

Um mich und die Hersteller der im Folgenden genannten Produkte zu schuetzen,

wurden alle Produkt- und HerstellerNamen soweit verfremdet, dass keiner
mehr ihre alte Bezeichnung zu erkennen vermag.
Sollte trotzdem der Eine oder Andere Name Aehnlichkeiten mit bekannten
Markenprodukten haben, so waere dies natuerlich \"rein-zufaellig-ungewollt !\"

Ausserdem gibt es keines der von mir genannten Produkte im Fachhandel zu
kaufen (auch nicht wenn Ihr dort vorgebt mich zu kennen...)


Querschlaeger No. 10  / Nieder mit der FernsehWerbung....


\"Mammie, Mammie.. der schmeckt ja wie frisch gekauft....!!\"

\"Ist er aber nicht !!!\"

So - oder zumindest so aehnlich - wirbt die R.H.Dottmayer GmbH fuer ihren
FA-LEN-SINAS.
Der Aufdruck auf der Verpackung verspricht dem Kaeufer, einen fruchtig-
herben Apfelsinensaft. Dieser Fruchtsaft enthaelt nicht nur VITAMIN C !!!!!
Nein er hat auch noch reichlich Fruchtfleisch von \"Spaet-apple-sinen\"
Na ist das nicht prima ? Ich persoenlich mag nicht mal Kekskruemel im Kakao
und die wollen mir nun einreden, Fruchtfleischstuecke im Saft sind das BESTE

ueberhaupt ???
Wie sind die denn drauf ?? Demnaechst gibt es via TV dann einen Spot, in dem

ein Pausbackiger WaldbauernBub mir auf die Nase bindet:

\"FA-LEN-SINAS. jo mei den gibts heuer auch mit ganzen Kernen...\"

oder im Play-Boys (HerrenMazagin)

\"Die Spaetapfelsinen fuer FA-LEN-SINAS werden von huebschen, barbusigen,blond-
 gelockten Girls zwischen 18 und 28 gepflueckt.\"

Man koennte diesen Saft ja wirklich ueberall anpreisen und es lohnt doch
kurz vor dem Einschlafen mal ueber Werbegags nachzudenken....

Andere Hersteller von VITAMIN C Spendern, ENERGIE-Lieferanten etc. ziehen
natuerlich am gleichen Strang.
Nachdem jahrelang jeder O-Saft einfach nur schoen gelb und sauer war, muessen
sie nun Fruchtfleisch haben, den Sohnemann  zu Wundertaten anspornen und die
Nachbarn verwirren.. :

\"Probier doch mal.. was ist das fuer ein O-Saft ??!!\"

\"Aehm tja schmeckt wie FA-LEN-SINAS...\"

\"Ist er aber nicht..!!!  Das ist FA-LEN-SINAS \'NEU\' !! \"

\"Ach soooooo...\"

Naja wir wissen ja wie wir mit den Lebensmitteln verulkt werden.
Verulkt ist da schon untertrieben.. Wenn ich daran denke dass es z.B.
in einer deutschen LebensmittelKette (Oldie) Kalbsleberwurst in Dosen gibt,
die leider nie ein Gramm Kalbsleber sah.. (oder war es Plutz?)

Aber wir wollen ja nicht allzuweit abschweifen und uns wieder der Werbung
witmen.
Betrachten wir mal die WASCHMITTELWERBUNG....
Nunmehr ist der Durchbruch gelungen und alle Firmen (soviele sind das ueber-

haupt nicht - trotz vieler Waschmittel..) haben Phosphatfreies Waschmittel auf
den Markt gebracht.
Anfangs war es noch werbewirksam dieses EXTRADICK auf die Verpackung zu
schreiben, nun aber hat sich der Kaeufer drann gewoehnt und man muss sich
was neues einfallen lassen.
Es ging los als der Hersteller A dem Kaeufer MaerzFrische versprach.
Dafuer verriet der Hersteller B, dass die Waesche mit seinem Mittelchen
nicht nur sauber wird, sondern PORENTIEF REIN.
Dann folgten Zaubermittel, die sauber, geruchlos und weich waschen sollten.
Was gibt es denn da noch zu steigern.... ???

Bei der Zahnpasta siehts aehnlich aus.
Nach FORMEL Z, der EXTRAPORTION SCHMUMPZIUM und Kraeuterextrakten gehts
langsam aber sicher auf schlappe Versprechungen zu..
Wenn sie Zahnschmerzen haben, leiden sie an ueberempfindlichen Beissern...
Sie brauchen SenSO-Dueny... (warum auch zum Zahnarzt gehen, wenn die im
Fernsehen es alles so einfach machen...  die erkennen ein Problem und bieten

fuer wenig Geld gleich die Creme - die Porentief reinigt.. aehm ach ne - das

war ja ein Waschmittel...

Zerpfluecken wir doch auch mal die Autowerbung...

Also da gibt es doch tatsaechlich ein Auto, das mit MODERNSTEN COMPUTERN ent
-
wickelt wurde.....
Alle anderen lassen ihre Fahrzeuge wohl von zahnlosen Greisen auf einer Alm
entwickeln - oder was ??
Andere Autohersteller beschatzen den zukuenftigen Kaeufer mit dummen
Spruechen wie : Design - Lummerland / Technik - HighTecLand / Hergestellt in

Phantasialand....
Ja - diese Dinger sind von ZEAT... Schon mal diesen MARBELLO oder MARBEIA o.a.
gesehen  ??
Nie zuvor sah ich sowenig Auto fuer soviel Geld....

Well - egal wie und wo, immerzu will man uns beeinflussen, ueberzeugen, ueber-
toelpeln.
Und wenn wir uns noch so sehr straeuben und wehren, wenn wir uns trotz aller

Attentate der Werbeprofis noch immer fuer die billigere Ware entscheiden,
wird ein Stab  gegruendet, der Form, Farben und Design des Produkts studiert

und uns nach kurzer Zeit ein neues Produkt liefert, dem wir unbewusst
erliegen weil wir uns an eben diese Form und Gestaltung gewoehnt haben.
Wir wissen alle, wie ein Waschmittelpacket ausschaut; wie eine Cola-Buddel
geformt ist; wie ein sportliches Auto aussieht... keines dieser drei Dinge
ist Knallgelb und Kugelrund !
Was Computer betrifft gibt es ein paar nette Beispiele fuer Rechnungen, die

nicht aufgehen koennen.
Nehmen wir da den SINCLAIR QL. 68000 Motorola Chip, prima Faehigkeiten aber

Scheissdesign. Dieser Rechner hatte das Rennen verloren unter die TopTen zu
kommen.
Anscheinend hat man nicht viel dazugelernt, denn der neue Spectrum (128k)
sieht ebenso ungewoehnlich aus..  (8Bit)

Ich fuerchte aber, dies sind die Spitzen der Eisberge.
Bei diesen und aehnlich misslungenen Produkten (zumindest was das Design
betrifft) merkt man schnell - DEN WILL ICH NICHT..
Aber die vielen versteckten Manipultionen bemerken wir mitunter erst,
wenn wir unsere gute Stube mal durchforsten oder in BAD und WC eine Inventar-
liste machen...

Aehm - uebrigens probiere ich gerade den neuen FA-LEN-SINAS.. naja schmeckt
echt nach Spaetapfelsinen !
Und an dieses Fruchtfleisch gewoehne ich mich auch noch....
sollte ich mir etwas von diesem Glibber auf die Hose kippen, bekommt das
neue Skuril die Flecken sicher wieder raus...


        Chick...

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