Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Cordwainer Smith - Die besten Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Cordwainer Smith - Die besten Stories
Verfasst am: Do, 28 Apr 2016, 21:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

Cordwainer Smith - Die besten Stories

Zwei Bücher (wahrscheinlich Romane) von Cordwainer Smith (richtiger Name: Paul Myron Anthony Linebarger) standen auf der Liste der 100 besten SciFi-Bücher - ich habe mich an den Kurzgeschichten versucht.

Was man Smith ggf. zu Gute halten kann, ist die Kontinuität, die seine Stories in ein gemeinsames Universum der Zukunft einordnet - das war es für mich dann aber auch schon, ich habe noch vor Beendigung der dritten Story aufgegeben.

Stilistisch ist das Ganze kaum auszuhalten, Smith schwankt zwischen überflüssigen und langweiligen Details und einer teils esoterischen, überaus schwülstigen Sprache mit dämlichen Vergleichen hin und her: "(...) in einer Explosion zielloser Besorgnis erkannte Helen, dass dieser Mann in ihrem zukünftigen Leben eine große Rolle spiele würde." Wie bitte?
Inhaltlich hat er ein paar ganz nette Ideen, die erklärt er aber zu Tode, macht sie gänzlich unspannend, garniert sie mit platten Figuren und hängt blöderweise auch noch dämliche deus ex machina-Wendungen an, die einem den Eindruck vermitteln, er hätte selber keine Lust mehr auf seine Story und wollte die nur so schnell wie möglich zu einem abrupten Ende bringen - schlimmer ist das kaum hinzukriegen.

Fazit: Schrott.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Graham Swift - Englang und andere Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Sep 2023, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Es ist zu deinem Besten boris zelluloid 0 Mo, 24 Jul 2023, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cordwainer Smith - Was aus den Menschen wurde boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Enright - Ein halbes Lächeln: Die besten Storys boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 08 Okt 2020, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arthur C. Clarke - Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 21 Feb 2018, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum